Buchvorstellung: Petronella Apfelmus. Hexenfest und Waldgeflüster

magisch – spannend – lustig

Ab 6 Jahren

Petronella Apfelmus: Hexenfest und Waldgeflüster
Petronella Apfelmus: Hexenfest und Waldgeflüster_Innenseite
Petronella Apfelmus: Hexenfest und Waldgeflüster_Innenseite
Petronella Apfelmus: Hexenfest und Waldgeflüster_Innenseite
Petronella Apfelmus: Hexenfest und Waldgeflüster_Innenseite
Petronella Apfelmus: Hexenfest und Waldgeflüster_Innenseite
Petronella Apfelmus: Hexenfest und Waldgeflüster_Innenseite
Petronella Apfelmus: Hexenfest und Waldgeflüster_Innenseite

Der abenteuerliche Spaß mit der liebenswerten Apfelhexe und ihren Freunden glänzt erneut mit Fantasie, Spannung und Humor.  

Heißa … ein Hexenfest bei Petronella!

Die Apfelhexe Petronella Apfelmus erhält aufregende Neuigkeiten von der Oberhexe Pestilla: Das diesjährige Hexenfest soll in ihrem Garten stattfinden. Was für eine Ehre! Und was für eine Arbeit … Drei Tage Zeit hat sie für alle notwendigen Vorbereitungen und nimmt dafür gerne jede Hilfe an, die sie bekommen kann. Natürlich sind die patenten Apfelmännchen, ein Trupp Gartenzwerge und Hunderte von Eulen sofort zur Stelle. Und auch die (Menschen-)Zwillinge Luis und Lea unterstützen bei den Vorbereitungen nach Leibeskräften. Sie möchten schrecklich gerne bei dem großen Hexenfest dabei sein. Aber das ist für alle nicht-magischen Wesen absolut tabu. Ob Luis und Lea doch einen Weg auf das Fest finden? Dieses Spektakel mit Buden, Hexenfeuer und all den verschiedenen Hexen und Zauberern möchten sie auf keinen Fall verpassen … selbst wenn es für Menschenkinder auf einem Hexenfest ganz schön gefährlich sein kann. Und auch für Petronella wird es brenzlig, als die Verleihung des goldenen Hexenzopfes bevorsteht und plötzlich ihre fiese Kontrahentin Hexobine Höckerbein auf der Bildfläche erscheint. Es kommt zu einem abenteuerlichen Wettlauf mitten hinein in die märchenhaft magische Welt, vom Haspelwald zum Krötenmoor und ab ins Feenreich. 

Petronella Apfelmus: Hexenfest und Waldgeflüster Innenseite

Eine Kinderbuchheldin mit Magie und Herz

Petronella Apfelmus kümmert sich liebevoll um Fauna und Flora in ihrer Umgebung: sie verarztet kranke Tiere und schützt den urig verwilderten Garten. Selbst im größten Stress und entgegen ihrer eigenen Interessen schickt die freundliche Hexe niemanden fort, der ihre Hilfe braucht. Hilfsbereitschaft und Respekt vor jeder Art von Leben gehören zu ihren obersten Prioritäten und darüber zu lesen ist ebenso schön wie inspirierend. Als Kinderbuchheldin bekommt Petronella von der Leseliebe-Redaktion damit eine Auszeichnung mit Sternchen. Neben dieser wunderbaren Heldin gibt es aber noch viel, viel mehr, was das Buch von Sabine Städing lesenswert macht: zum Beispiel viele witzige Ideen, die einen laut zum Lachen bringen. Oder eine so fantasievoll ausgestaltete Welt der Magie, von der man ganz herrlich träumen und mit seinen Gedanken darin verreisen kann. Wetter-, Kamin- oder Sabberhexen, ein Moormann, Feen und Zauberzutaten wie Trolltränen und Hexenbutter – dieses Buch ist selbst der reinste Fantasiezauber. Dafür sorgen auch die Kinder Luis und Lea. Denn als Schnittstelle zur realen, bekannten Welt machen die Zwillinge all die Magie und schrulligen Figuren echter und greifbarer. Weißt du, ob es Apfelhexen, die auf Hirschkäfern reiten oder Apfelmännchen nicht wirklich gibt? Nach diesem Buch scheint jedenfalls alles möglich zu sein.  

Bilder zum Wohlfühlen

Illustratorin SaBine Büchner schenkt Petronella und ihren Freunden eine Optik, die nicht besser zur Stimmung der Geschichte passen könnte. Wie die ist? Wie eine Picknickdicke unter einem blühenden Apfelbaum oder wie ein guter Freund, der dich verschmitzt anlächelt. Von diesen Bildern gibt es in der schönen Ausgabe mit Lesebändchen zum Glück eine ganze Menge. Eine tolle Unterstützung für Kinder beim Selberlesen. Denn die Illustrationen erleichtern einerseits die Sinnerschließung des Textes und bieten andererseits unterhaltsame Pausen bei der Lese-Anstrengung. Das motiviert zum Weiterlesen, ebenso natürlich wie das Prinzip „Buchreihe“. Denn bist du erst einmal vertraut mit den Figuren, kannst du es gar nicht erwarten, von neuen Petronella-Abenteuern zu lesen. Der heimliche Liebling der Leseliebe-Redaktion ist übrigens der Apfelmännchen-Chef Gurkenhut, der wie ein bärtiges Zweiglein aussieht und tatsächlich eine Gurke als Hut trägt. Über solche witzigen Ideen kann man doch gar nicht anders als sich zu freuen! Das gilt auch für das – sagen wir ungewöhnliche – Material, aus dem der Thron für die Oberhexe bestehen soll. Mehr wird zu dem bizarr komischen Einfall aber nicht verraten. Selber lesen! 

Petronella Apfelmus: Hexenfest und Waldgeflüster Innenseite

Welche Bände von Petronella Apfelmus kennst du bereits? Welchen davon magst du am liebsten? Wie hast du diese magische Buchreihe für dein Kind entdeckt? Liest du die Bände vor oder liest dein Kind sie selber? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster

Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster
Autor / Autorin Sabine Städing Illustriert von Sabine Büchner
Verlag: Boje
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-414-82546-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.