Buchvorstellung: Petronella Apfelmus: Überraschungsfest für Lucius

zauberhaft - lustig - liebenswert

ab 6 Jahren

Image
Cover Petronella Apfelmus: Überraschungsfest für Lucius
Image
Petronella Apfelmus

Petronella Apfelmus

Image
Petronella Apfelmus: Eltern Kuchenbrand

Eltern Kuchenbrand

Image
Petronella Apfelmus Zwillinge

Kuchenbrand-Zwillinge

Image
Petronella Apfelmus: Petronellas Schwestern

Petronellas Schwestern

Image
Petronella Apfelmus: Lucius Hirschkäfer

Lucius Hirschkäfer

Image
Petronella Apfelmus: Petronellas Schwestern

Petronellas Schwestern

In diesem herzigen Erstlesebuch feierst du mit Hirschkäfer Lucius Geburtstag und das wird im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft!

Petronella Apfelmus plant ein Überraschungsfest

Lust auf ein rauschendes Geburtstagsfest mit insektengroßen Helden, einem magischen Missgeschick und ganz viel Herz? Dann ist dieses drollig illustrierte Erstlesebuch genau richtig für dich!

Die Apfelhexe Petronella Apfelmus möchte ein Überraschungsfest für ihren besten Freund Lucius veranstalten. Lucius, das solltest du wissen, ist ein Hirschkäfer und die Hexe selbst meist so klein, dass sie gemeinsam mit dem Käfer in einem hübsch eingerichteten Apfel wohnen kann. Nun hat ihr lieber Freund bald Geburtstag und Petronella verschickt Einladungen an alle Freunde und Verwandte für ein tolles Überraschungsfest. Zu den Gästen gehören auch die Zwillinge Lea und Luis. Sie wohnen mit ihren Eltern in der Mühle, in dessen Garten Petronellas Apfelbaum steht und werden für die Feier kurzerhand magisch geschrumpft. Die Apfelmännchen sind ebenfalls eingeladen, sowie Nussweiblein, Waldkobolde und noch viele andere. Beinahe ist alles fertig organisiert. Es fehlt nur noch eine besondere Leckerei, die Petronella für Lucius hexen möchte. Doch dann geht bei dem Zauberspruch etwas schief und auf einmal ist Petronella ein Eichhörnchen, das nicht mehr sprechen und sich daher auch nicht zurückverwandeln kann. Wer kann ihr jetzt bloß noch helfen, wenn nicht einmal ihr bester Freund Lucius sie erkennt? 

Lese-Motivation à la Petronella

Image
Innenseite Petronella Apfelmus: Überraschungsfest für Lucius

Wer Petronella Apfelmus noch nicht kennt, sollte sie schleunigst kennenlernen. Denn die Hexe und ihre Freunde sind eine ganz großartige Bereicherung für die fantastischen Welten im Kinderbuchregal. Sie beseelen die Natur mit herrlich schrulligen und liebenswerten Gestalten, stecken voller Herzensgüte und toller Ideen. In diesem Erstlesebuch findest du eine kurze Petronella-Geschichte, mit der sich Leseanfänger erstmals die magische Welt der Apfelhexe selbst erlesen können. Dabei helfen ein einfacher Satzbau und eine große Schrift. Dennoch sollte dein Kind für dieses Lese-Abenteuer schon alle Buchstaben beherrschen. Oder ihr lest gemeinsam und dein Kind übernimmt nur die Worte, die es schon selbst lesen kann. Dann erfährt es von dem ebenso brummigen wie gutmütigen Hirschkäfer und den vielen Vorbereitungen für seinen Ehrentag. Mit Gästen, Geschenken, Musik, Spielen und riesiger Torte wird dem Freund eine riesige Freude bereitet. Das ist schön zu lesen und bringt einen – auch dank der vielen lustigen Figuren und Petronellas witzigem Missgeschick – in eine zufriedene, fröhliche Stimmung. Und das macht das Erstlesebuch von Sabine Städing über das Überraschungsfest für Lucius zu einem rundum motivierenden Lese-Erlebnis. 

Bilder für einen neuen Blick auf die Welt

Image
Innenseite Petronella Apfelmus: Überraschungsfest für Lucius

Umso neuer die Welt der Buchstaben für dein Kind ist, desto mehr Hilfe braucht es noch dabei, sich in ihr zurechtzufinden. Diese Hilfe bieten unter anderem Bilder. Denn sie erleichtern die Sinnerschließung des Textes enorm und verknüpfen die mächtige Anstrengung des Lesenlernens mit dem riesigen Vergnügen Bilder zu betrachten. Und dass das in diesem Buch ein wirklich besonders großes Vergnügen ist, dafür sorgen die Illustrationen von SaBine Büchner. Neben der sympathischen Hexe und dem liebenswerten Lucius sind vor allem die witzigen Apfelmännchen ein absolutes Highlight. Wie lebendige Zweige mit Kulleraugen und Kleidung, genialen Details wie einem Gurkenhut (ja, richtig gelesen: ein Hut aus einer Gurke), Blätter-Haaren oder Fühlern gehören sie nach Meinung der Leseliebe-Redaktion zu den drolligsten Gestalten im Kinderbuch-Universum überhaupt. Das fördert den Spaß beim Lesen und sensibilisiert ganz nebenbei für den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur, in der so wunderbare Wesen leben.  

Ist dein Kind ein Petronella-Fan oder -Neuling? Wenn es die Buchreihe bereits kennt: Welcher ist sein Lieblingsband? Welche Figur aus der Petronella-Welt mag es am liebsten? Petronella selbst, die Zwillinge oder vielleicht die Apfelmännchen? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius
Autor / Autorin Sabine Städing Illustriert von Sabine Büchner
Verlag: Boje
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-414-82475-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

SweetKathy

Petronella Apfelmus: Überraschungsfest für Lucius

Der Titel gefällt mir sehr gut er hört sich nach viel Spaß an!!

"Liebe Glücksfee komm doch her, denn Glück ? das brauche ich sehr. Denn ich mag hier gern gewinnen, mit dir zusammen kann das Gelingen. ? Alle Daumen sind gedrückt, bis es mir vielleicht mal glückt. ??"