Buchvorstellung: Pip und Posy und der Weihnachtsbaum

lustig – liebenswert – inspirierend

ab 18 Monaten

Image
Pip und Posy und der Weihnachtsbaum Cover

Für alle Pip-und-Posy-Fans ein Muss zur Weihnachtszeit: die Geschichte über den geplünderten Weihnachtsbaum!

Weihnachten mit Pip und Posy

Kurz vor Weihnachten besorgen Hase Pip und Maus Posy gemeinsam einen Weihnachtsbaum und stellen ihn in einen großen Topf. Dann geht es los mit dem Backen des Weihnachtsbaumschmucks. Der wird nämlich dekoriert mit lauter Naschereien wie Plätzchen, Zuckerstangen und Schokoglöckchen. Posy ist fleißig am Schmücken. Doch kaum dreht sie sich um, verschwindet ein Teil vom Baum. Am Ende steht der Tannenbaum wieder ganz kahl da und Häschen Pip liegt mit Bauchschmerzen auf dem Sofa. Armer Pip! Oder auch: arme Posy, je nachdem, wie man’s sieht. Pip gesteht seiner Freundin, den ganzen Weihnachtsbaumschmuck aufgefuttert zu haben. Nach einer Schneeballschlacht an der frischen Luft, geht es Pips Bauch dann wieder besser und er überlegt sich, Weihnachtsbaumschmuck aus Papier zu basteln. Am Ende sieht der Baum prächtig geschmückt aus und die beiden Freunde finden viele Geschenke unter dem Baum. Hurra!

Eine Geschichte zum Mitfühlen und Lernen

Image
Pip und Posy und der Weihnachtsbaum Innenseite Weihnachtsbaum

Die Pip-und-Posy-Buchreihe ist wie kaum eine andere dafür geeignet, schon bei ganz Kleinen Empathie zu schulen. Die groß geschriebenen und dadurch automatisch betonten Gefühlsäußerungen wie „Oh weh“ und „Armer Pip“ bringen dich nämlich besonders leicht dazu, mit den tierischen Helden mitzufühlen. Dieser Band weckt aber noch auf andere Weise intensive Gefühle: Die Heimlichkeit, mit der Pip ein Stück nach dem anderen vom Baum mopst und vernascht, sorgt von Seite zu Seite für größere Kinderaugen. Je nach kindlichem Temperament wird hier hinter vorgehaltener Hand gekichert oder mit offenem Mund verfolgt, wie der Baum immer leerer wird. Gerade für diejenigen, die Pips Süßigkeiten-Raub ängstlich verfolgen, ist Posys gelassene Reaktion dann eine große Erleichterung. „Ja, ich weiß“, ist alles, was sie dazu sagt. Und was kann dein Kind daraus lernen? Jeder macht mal Fehler. Aber wenn man die zugibt, sich entschuldigt und versucht, sie wiedergutzumachen, ist alles in Ordnung. Fröhliche Weihnachten!

Weihnachtlich, spannend und voller Farbe

Image
Pip und Posy und der Weihnachtsbaum Innenseite Sofa

Die farbenfrohen Bilder von Axel Scheffler zeigen alles, was in einem Weihnachtsbuch drin sein muss: eine Tanne und Plätzchen, Schnee und Weihnachtsbaumdeko. Sterne und Papierketten ziehen sich durchs Buch, es wird gebastelt und Geschenke werden ausgepackt. Wieder mal großartig getroffen sind dabei die Gesichtsausdrücke, die die Empathie-Schulung weiter unterstützen, zum Beispiel Posys erschrockenes Gesicht als sie den leeren Tannenbaum sieht, oder Pips betrübtes Gesicht als er seine Vergehen gesteht. Außerdem findest du in diesem stabilen Pappenbuch einen netten Zählspaß: Aus fünf Plätzchen werden vier, aus vier Zuckerstangen drei. Das verfolgen schon kleine Kinder voller Spannung und entwickeln dadurch ganz nebenbei ein erstes Gefühl für Mengen. Dazu kann dein Kind ganz ohne erhobenen Zeigefinger beobachten, dass Pip sich durch den Naschi-Raub auf mehreren Ebenen schlecht fühlt und dass frische Luft guttut. Ob dein Kind daraus etwas für sich mitnimmt? Vielleicht, in erster Linie aber bestimmt eine Menge Spaß!

Wie dekoriert ihr euren Weihnachtsbaum? Mit wem kann dein Kind hier wohl mehr mitfühlen, Pip oder Posy? Kennst du noch eine herzige Weihnachtsgeschichte für die Allerkleinsten? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Pip und Posy: Pip und Posy und der Weihnachtsbaum

Pip und Posy: Pip und Posy und der Weihnachtsbaum
Autor / Autorin Axel Scheffler Illustriert von Axel Scheffler
Verlag: Carlsen
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-551-51861-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.