Buchvorstellung: Ponyherz: Wild und frei. Das Buch zum Film

mitreißend – gefühlvoll – bildreich

ab 7 Jahren

Image
Ponyherz 1: Wild und frei. Das Buch zum Film Kinderbuch ab 7 Jahren

In diesem Buch entdecken Ponyherz-Fans ein neues spannendes Pferdeabenteuer und viele Highlights zum Film.

Das Buch zum Ponyherz-Kinofilm mit jeder Menge Bonusmaterial

Auf Grundlage der erfolgreichen Kinderbuchreihe „Ponyherz“ kommt im Sommer 2023 die Filmadaption „Ponyherz - Wild und frei“ in die Kinos. Die Filmgeschichte lehnt sich dabei an die Buchvorlage an, wartet aber noch mit neuen spannenden Wendungen auf. Anni zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Lars ins beschauliche Groß-Hottendorf. Sie vermisst ihr Zuhause und ihre beste Freundin Mara sehr. Und in der Schule ist sie auch noch den ständigen Sticheleien ihrer Mitschülerinnen Pia und Bine ausgesetzt. Nur ihr Sitznachbar Lorenz, der mit seinem Onkel auf einem Pferdehof lebt, scheint ganz nett zu sein. Auch Anni liebt Pferde und in einem Skizzenbuch zeichnet sie deshalb jede freie Minute an ihrer Geschichte von Ponyherz - einem Wildpferd, das sie sich so sehr wünscht. Doch dann wird ihr Traum plötzlich wahr und sie entdeckt ihr Fantasiepferd inmitten einer Wildpferdeherde. Eine innige Freundschaft entsteht, doch bald geraten Anni und Ponyherz ernsthaft in Gefahr.

Magische Pferde-Traumwelt trifft auf stressigen Teenie-Alltag

Image
Ponyherz 1: Wild und frei. Das Buch zum Film Kinderbuch ab 7 Jahren

In diesem Filmbuch können lesebegeisterte Kinder eine wildromantische Pferde-Mädchen-Freundschaft, aber auch die Lebensrealität der 12-jährigen Anni erleben. Dabei schlägt die Kinderbuchmacherin Usch Luhn einen lockeren Erzählton an und sorgt mit vielen Dialogen für viel Lebendigkeit. Gleichzeitig sind die kurzen, nur leicht verschachtelten Sätze für Kinder ab 7 Jahren gut zu bewältigen. Damit steigt die Lesemotivation und das Selberlesen fällt gleich viel leichter. Die Geschichte erlaubt aber auch einen tiefen Einblick in Annis Gefühlswelt. „Es scheint, ich komme mit Pferden besser klar als mit Menschen“, überlegt Anni zum Beispiel. Denn weder mit ihren Eltern noch mit den meisten Kindern in der Klasse versteht sie sich. Zu Tieren fühlt sie sich jedoch magisch hingezogen. So sehr, dass sie sich für die Rettung der Wildpferde selbst in Gefahr bringt. Doch Anni erkennt schließlich, wie sie sich auch ihren Mitmenschen nähern kann. Nämlich mit der gleichen Geduld und Liebe, die sie auch Ponyherz schenkt.

Mit tollen Fotos aus dem Originalfilm zum Schwelgen und Vorfreuen

Image
Ponyherz 1: Wild und frei. Das Buch zum Film Kinderbuch ab 7 Jahren

Dieses Hardcoverbuch bietet pferdebegeisterten Kindern auf 224 Seiten exklusive Insider-Infos. In der Buchmitte laden zum Beispiel zahlreiche Farbfotos aus dem Originalfilm ein, in verschiedene Filmszenen abzutauchen. Ponyherz-Fans können sich außerdem auf Fotos von Lorenz, dem Orchideenhof und der gesamten Wildpferdeherde freuen. Zusammen mit dem farbigen Buchcover bilden die Fotos auch einen schönen Kontrast zu den ganzseitigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Franziska Harvey. So erhaschen Kinder beim Lesen einen Blick in Annis geheimes Skizzenbuch und können ihre außergewöhnlichen Zeichenkünste bestaunen. Am Buchende wartet aber noch weiteres tolles Bonusmaterial. In Annis Filmberufe-Lexikon erfahren sie beispielsweise, wie Tiere für einen Film trainiert werden oder wie ein Casting abläuft. Zudem gibt es einen Auszug aus dem Original-Drehbuch und ein spannendes Interview von Anni mit der Hauptdarstellerin Martha Haberland. Ob Martha auch so eine innige Verbindung zu ihrem Filmpferd gespürt hat? Die Antwort hierauf und auf viele weitere Fragen findet sich in diesem gelungenen Ponyherz-Buch zum Film.

Kennt dein Kind bereits die Kinderbuchserie „Ponyherz“ und was gefällt ihm besonders an den Pferdeabenteuern? Wie findet dein Kind Bücher zu Kinofilmen? Hat dein Kind schon mal einen Kinofilm zu einem bekannten Buch gesehen und wie war sein Eindruck? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ponyherz 1: Wild und frei. Das Buch zum Film

Ponyherz 1: Wild und frei. Das Buch zum Film
Autor / Autorin Usch Luhn Illustriert von Franziska Harvey
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-65270-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.