Buchvorstellung: Ruby: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt

witzig – turbulent – warmherzig

ab 10+ Jahren

Image
Ruby Band 3 ab 10 Jahren

In Band 3 der Ruby-Reihe dreht sich alles um süße Typen und anstehende Hochzeiten. Auch Ruby ist total verknallt.

Eine Liebe kommt selten allein

Weiter geht es mit den Abenteuern von Ruby aus Berlin. Besser gesagt aus Bunt-Berlin und Grün-Berlin. Die Zwölfjährige lebt nämlich abwechselnd bei ihrem Papa in Friedrichshain und bei Mama und Großeltern am Stadtrand. Plötzlich dreht sich in Rubys Leben alles um die Liebe. Ihre Mutter schreibt ein „Kolummen-Dings“ zum Thema für die Zeitung, Papas WG-Mitbewohner Enrico und Karl planen ihre Hochzeit und dann taucht an der Schule auch noch dieser supersüße Typ auf, den Ruby zu gern kennenlernen würde. Leider stolpert sie dabei von einer Peinlichkeit in die nächste. Und zu allem Überfluss zieht auch noch der neue Mathelehrer in das freigewordene Zimmer der Papa-WG. Wie gut, dass Ruby ihre Freundinnen Charlie, Linh und Azra hat. Die werden per Handy-Chat über alles auf dem Laufenden gehalten.

Mittendrin im Liebes-Chaos

Image
Ruby Band 3 ab 10 Jahren

Ruby lässt uns auch in diesem Band an den turbulenten Einzelheiten ihres Alltags teilhaben. In quirliger Ich-Form erzählt sie so, wie ihr der Zwölfjährigen-Schnabel gewachsen ist. Auch ihre Notizen an sich selbst, dürfen wir lesen. Die sind nämlich in vielen Kapiteln zu finden. Und sogar der Text über die Liebe, den Ruby für die Zeitung schreibt, ist im Buch enthalten. Der ist zugleich der beste Beweis dafür, dass Ruby das Fach Deutsch so viel lieber mag als Mathe. Selbst wenn der Mathelehrer plötzlich im Zimmer nebenan wohnt. Autorin Susanne Fülscher vermischt die verschiedenen Erzählformen sehr unterhaltsam und lässt Ruby erfrischend authentisch plaudern – über die Liebe, das Verliebtsein und beste Freundinnen, über getrennte Eltern, treue Haustiere und gleichgeschlechtliche Hochzeiten. Am liebsten würde man sich gleich mit Ruby im Café „Sieben Törtchen“ treffen, um noch mehr über die Ideen und Ansichten der Zwölfjährigen zu erfahren. Denn Ruby macht einfach Spaß!

Liebevolle Gestaltung für besten Lesespaß

Image
Ruby Band 3 ab 10 Jahren

Passend zu Rubys Notizen, Handy-Chats und Listen ist auch der neueste Band der Ruby-Reihe wieder mit vielen Details ausgestattet. Emojis und kleine Skizzen sowie handschriftliche Einträge schmücken die 272 Buchseiten. Schließlich fasst Ruby gern zusammen, was der Tag für sie brachte oder was sie sich unbedingt für die Zukunft merken möchte. Und weil das Mädchen ihre Gedanken am liebsten beim Schreiben sortiert, entstehen sogar viele kleine Zettel zum Thema „Unerwiderte Gefühle“. Achtung, Spoiler: Leider lässt Ruby einige davon peinlicherweise auf dem Schulklo liegen … Auch die Kapitelanfänge sind allesamt besonders gestaltet. So werden die lesenden Teenager gut strukturiert durch das Buch begleitet. Die wohl dosierten Kapitellängen motivieren dazu, schnell noch den jeweils nächsten Abschnitt zu lesen und sorgen so für einen zügigen Lesefluss. Und das mit richtig viel Lesevergnügen!

Kennt dein Kind schon die Ruby-Geschichten? Welche anderen Bücher mit starken Mädchen mag es? Und ist bei euch das Verliebtsein schon ein Thema? Schreib uns gern einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ruby 3: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt

Ruby 3: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt
Autor / Autorin Susanne Fülscher Illustriert von Isabelle Metzen
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-65554-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.