Buchvorstellung: Step into your power

stärkend – inspirierend – knallbunt

ab 10 Jahren

Step into your power Cover

Mit 23 Schritten führt dieses absolut wundervolle Buch Mädchen zu mehr Mut, Kraft und Selbstbewusstsein.

Ein Buch, das dir hilft, dir selbst zu helfen – sei stark

„Du schaffst es“, „Sei gut zu dir“ oder „Bestimme selbst, wer du bist“ – so heißen einige der 23 kraftvollen Schritte in diesem Buch. Sie sind im Inhaltsverzeichnis in fünf verschiedene Kategorien sortiert: Selbstvertrauen, Gemeinschaft, Entscheidungen, Steh auf und Zeit für dich. Blätterst du dann zu einem dieser Schritte hin, entdeckst du in poppig bunter Gestaltung eine Mischung aus persönlichen Erfahrungen, aus Ratschlägen und praktischen Übungen. So erfährst du zum Beispiel, wie du deine eigenen Regeln festlegst, was Freunde im Leben oder Freunde fürs Leben sind oder wohin du dich wenden kannst, wenn du Hilfe brauchst. Es geht darum, dich selbst anzunehmen, deinen Körper und deinen ganz eigenen Weg zu finden. Das macht das Buch zu einem absolut wertvollen Wegbegleiter für alle Mädchen am Anfang der Pubertät und durch die Pubertät hindurch. Sogar erwachsene Frauen finden darin noch den ein oder anderen kostbaren Rat.

Von einem Mädchen für Mädchen – step into your power

Step into your power Innenseite Meinung

Autorin Jamia Wilson ist eine amerikanische Feministin, Journalistin und Rednerin. Sie setzt sich schon lange für die Rechte der Frauen ein und das tut sie auch in diesem Buch. Sie erzählt von Ungerechtigkeiten, die ihr als Mädchen und als Schwarze widerfahren sind, von ihrem schlechten Gewissen kein ‚perfektes Kind‘ gewesen zu sein und von ihren Ängsten. Das ergänzt sie mit sehr persönlichen Erkenntnissen und Inspirationen, die sie haben stärker werden lassen. Diese intime Ehrlichkeit berührt enorm und ist so warm und so verständnisvoll, dass man dadurch den Mut gewinnt, auch zu sich selbst schonungslos ehrlich zu sein. Und dadurch ist man dann auch offen und bereit für die wirklich guten Ratschläge und die genialen Übungen in diesem Buch. Step into your power!

Pure Inspiration in Text und Bild

Step into your power Innenseite Selbstvertrauen

So kraftvoll und anregend wie die Texte sind auch die Farben, Schriften und Bilder im Buch. Illustratorin Andrea Pippin zeigt darin eine bunte Flower-Power-Vielfalt, in der jede so sein darf, wie sie ist. Das ist herrlich inspirierend und weckt schon beim Durchblättern Stärke und Tatendrang in einem. Toll sind auch die fettgedruckten Zitate. Die stammen mal aus Songs und zeigen, wie viel Orientierung und Kraft du aus der Musik schöpfen kannst. Mal werden prominente Vorbilder zitiert, weil man auch von seinen persönlichen HeldInnen eine Menge lernen kann. Und manchmal findest du wichtige Statements und Erkenntnisse der Autorin selbst in extra fetter Schrift. Überhaupt ist der Text unheimlich kreativ gestaltet. Lesen wird hier dadurch auch zum Anschauen, zur Kunst, die man wirken lässt und zum Fühlen, das Prozesse in Gang setzt. Kurz: Wir finden das Buch richtig, richtig toll. Sowas hätten wir dann gerne auch noch mal für Jungs oder ganz allgemein für Kinder, bitte!

Wie mutig und selbstbewusst ist dein Mädchen? Auf welche Weise stärkst du es? Nutzt du dafür auch Kinderbücher mit starken weiblichen Vorbildern? Kannst du uns welche besonders empfehlen? Schreibe uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Step into your power: Mit 23 Schritten zu mehr Mut, Kraft und Selbstbewusstsein

Step into your power: Mit 23 Schritten zu mehr Mut, Kraft und Selbstbewusstsein
Autor / Autorin Jamia Wilson Illustriert von Andrea Pippins Übersetzt von Constanze Wehnes
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-25028-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.