Buchvorstellung: Weihnachtstrubel im Winterwald

wohlig – naturnah – winterzauberhaft

ab 3 Jahren

Weihnachtstrubel im Winterwald Kinderbuch ab 3 Jahren

Diese warmherzige Wintergeschichte über Achtsamkeit, Tiere und Natur stimmt dein Kind liebevoll auf Weihnachten ein.

Weihnachtliche Waldgeschichte über ein besonderes Winterfest

Die Geschwister Jasper und Lisbeth besuchen den Waldkindergarten „Die Heidelbeerchen“. Dort bereitet Erzieherin Astrid ein besonderes Winterfest vor. Die Kinder sollen ein Krippenspiel aufführen. Wer Maria spielen darf, soll per Los entschieden werden. Jasper zieht das rote Blatt und ist überglücklich, denn er hat sich diese Rolle sehr gewünscht. Bald wird gebastelt, gesägt und geklebt: Es entstehen Apfelkerzen, Zapfen-Eulen und kleine Holzfiguren, während andere einen Tipi-Stall bauen. Doch mitten im Trubel taucht ein junges Wildschwein auf und sorgt bei den Kindern für jede Menge Aufregung. Am nächsten Morgen ist der Festplatz verwüstet, und ein Mobile ist verschwunden. Offenbar sind auch die anderen Tiere im Wald neugierig geworden. Vielleicht wollen sie auch mitfeiern? Gemeinsam schmücken die Kinder den Baum der Waldbewohner mit Meisenknödeln als Christbaumkugeln und Gräsern als Lametta. Und als schließlich beim Krippenspiel alle gemeinsam singen, kommen auch die Tiere dazu und erleben mit den Kindern die Magie von Weihnachten.

Zauberhaftes Vorlesebuch voller Naturwissen und Weihnachtswunder

Weihnachtstrubel im Winterwald Kinderbuch ab 3 Jahren

Die Autorin Katja Frixe hat mit dieser wunderschönen Wintergeschichte die perfekte Lektüre für die Adventszeit geschaffen. In vier übersichtlichen Kapiteln begleiten wir Jasper und Lisbeth durch ihr Waldabenteuer. Die beiden Hauptfiguren sind sympathische Identifikationsfiguren: Sie verhalten sich rücksichtsvoll gegenüber der Natur und gehen achtsam mit Tieren um. So freut sich Jasper beispielsweise nur leise, um die Tiere nicht zu erschrecken. Besonders gelungen sind die kreativen Wortschöpfungen wie „mummelwarm”, die eine heimelige Atmosphäre schaffen. Die flüssige, bildhafte und altersgerechte Sprache macht das Vorlesen für Kinder ab drei Jahren zu einem Vergnügen. Ganz nebenbei vermittelt die Erzählung spannendes Naturwissen. So lernt dein Kind, welche Tiere Winterschlaf halten und wie man sich verhält, wenn man einem Wildschwein begegnet. Die Erzählung fördert Werte wie Rücksichtnahme, Zusammenhalt und Kreativität und weckt die Lust, selbst ein Krippenspiel zu gestalten. Mit ihrer sanften Stimmung und den anschaulichen Naturmomenten bereitet sie dein Kind behutsam auf Weihnachten vor.

Naturverliebtes Kinderbuch mit wintermagischen Illustrationen

Weihnachtstrubel im Winterwald Kinderbuch ab 3 Jahren

Mit ihren detailreichen Zeichnungen verleiht Illustratorin Nina Hammerle dieser kuscheligen Vorlesegeschichte eine besondere Tiefe. Schon das Vorsatzblatt lädt zum Entdecken ein: Fröhliche Waldwichtel in Baumhöhlen und freche Eichhörnchen auf geschmückten Zweigen erzählen kleine Geschichten ganz ohne Worte. Auch die übrigen Szenen sind liebenswert und humorvoll gestaltet. Hier sieht dein Kind beispielsweise eine Krähe mit Bayernhut auf dem Kopf oder zwei Mäuse, die sich gegenseitig mit Schneebällen bewerfen. Kinder in fantasievollen Kostümen vor einer Kerzenlandschaft und Jasper, der seinen Papa fest umarmt, strahlen Geborgenheit und Nähe aus. Das Inhaltsverzeichnis in festlichem Grün und Rot passt perfekt zur winterlichen Stimmung. Warme Farben erzeugen eine behagliche Atmosphäre beim Anschauen. Und spannende Extras wie Wichtel mit Wegweisern oder Lebkuchenmänner laden zum genauen Hinsehen ein. Jede Illustration vermittelt Freude an der Natur, an Gemeinschaft und am Zauber der Adventszeit. Damit werden Kinder dieses wunderschöne Bilderbuch immer wieder zur Hand nehmen und betrachten wollen.

Hat dein Kind schon einmal bei einem Winterfest mitgemacht? Welche Tiere würden in seinemWeihnachtsstück mitspielen? Und welche Vorlesebücher gehören für euch zur Adventszeit einfachdazu? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Weihnachtstrubel im Winterwald

Weihnachtstrubel im Winterwald
Autor / Autorin Katja Frixe Illustriert von Nina Hammerle
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-52185-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.