Buchvorstellung: Wir zwei und das Ei

herzallerliebst - bildhübsch - frühlingshaft

ab 4 Jahren

Image
Wir zwei und das Ei
Image
Wir zwei und das Ei Innenseite
Image
Wir zwei und das Ei Innenseite
Image
Wir zwei und das Ei Innenseite
Image
Wir zwei und das Ei Innenseite
Image
Wir zwei und das Ei Innenseite
Image
Wir zwei und das Ei Innenseite

Ein verschmitztes Frühlingsabenteuer in wohlig-warmen Bildern mit den liebenswerten Freunden Hase und Igel.

Frühling + Freundschaft im Bilderbuch

Wir zwei, das sind die Freunde Hase und Igel, die allerbesten Freunde überhaupt. Endlich ist der lange Winter vorbei und sie hoffen auf einen „Frühling voller Abenteuer“. Bis es soweit ist, rollen, springen und jagen sie schon einmal durch Wald und Wiese. Dabei stoßen sie auf ein seltsames rundes Objekt, das sie nicht einordnen können. Eine Krähe erklärt, dass es sich um ein Ei handelt, aus dem ein kleiner Vogel schlüpfen kann. Dafür muss das Ei allerdings immer schön warm gehalten werden. Logisch, dass Hase und Igel das ungeschlüpfte Vogelküken nicht einfach erfrieren lassen. Sie rollen das Ei vorsichtig auf ihre Lichtung und halten es dort Tag und Nacht warm. Als dann tatsächlich ein Küken schlüpft und nach seiner Mama piepst, wissen sie allerdings nicht, was sie tun sollen. So weit hatten sie in ihrem kindlichen Eifer gar nicht gedacht. Zum Glück ist die echte Mama nicht fern …

Kleine Tiere mit großem Herzen

Image
Wir zwei und das Ei Innenseite Lauschen

Die Geschichte von Michael Engler ist schon die fünfte in der Bilderbuchreihe über die zwei ungleichen Freunde. Wie die anderen Bände dreht sich auch diese Freundschaftsgeschichte um die großen Fragen des Miteinander: Was sind meine Interessen, was die der anderen und welche erhalten den Vorrang? Hase will eigentlich lieber spielen, als sich um das Ei zu kümmern. Das kommt für Igel aber nicht in Frage. Das kleine Wesen im Ei braucht ihre Hilfe! So übernehmen die beiden Freunde die Verantwortung, auch wenn sie oft viel lieber etwas anderes täten. Diese Mischung aus großem Herzen und Sozialcourage beeindruckt die anderen Tiere und wirkt dadurch umso inspirierender. Lustig für die Bilderbuch-Leser und peinlich für Hase und Igel entpuppt sich die beherzte Rettungsmission am Ende jedoch als etwas voreilig. Denn eigentlich war das Ei gar nicht alleine … Von all dem liest du in einer schönen und dennoch einfachen Sprache, die zum Mitfühlen, Miterleben und Mitdenken bringt.

Heimelige Bilder mit sanften Farben und feinem Humor

Image
Wir zwei und das Ei Innenseite Freude

Wie es sich für ein ‚richtiges‘ Bilderbuch gehört, kommen die Bilder von Joëlle Tourlonias auch ohne Text aus. Sie erzählen dir die Geschichte von Frühling und Freundschaft und vom Wunder des neu erwachenden Lebens auf eine wunderbar leicht verständliche Art. Dabei erzählen sie auch noch einiges mehr als der Text. Schau doch mal ganz genau hin! Neben dem zweiten unzertrennlichen Freundespaar Maus und Rotkehlchen versteckt sich da noch etwas im Hintergrund. Tipp: Es ist weiß und hat Federn (hihi). Passend zum frühlingshaften Osterfest gibt es also auch etwas zum fröhlich-aufregenden Suchen. Ebenso österlich ist das Ei, das sich auf dem Weg zur Lichtung der Freunde nach und nach bunt färbt. Auf diese charmante Weise ziehen zusätzlich Spaß und Witz in die goldige und durchaus vielschichtige Geschichte ein. Du brauchst mal eine Heile-Welt-Pause voller Sonnenschein? Dann ist dieses Bilderbuch einfach perfekt für deine Vorlesezeit.

Bist du bereits ein Fan der Buchreihe? Wenn ja, welcher Band gefällt dir bisher am besten? Was magst du besonders an den Geschichten von Hase und Igel? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Wir zwei und das Ei

Wir zwei und das Ei
Autor / Autorin Michael Engler Illustriert von Joëlle Tourlonias
Verlag: Baumhaus
Preis: 14,90 €
ISBN: 978-3-8339-0656-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community