Artikel: Papier-Anziehpuppen
Image

Anziehpuppen zum Ausdrucken

Zum kreativen Basteln und Spielen: Entdecke coole, vielfältige Kinder-Anziehpuppen aus Papier von Constanze von Kitzing!

Wusstest du, dass Papier-Anziehpuppen schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein verbreitetes Kinderspielzeug sind? Kein Wunder, schließlich sind sie preiswert, regen die Fantasie an, sorgen für lange Beschäftigung und fördern beim Ausschneiden und Anbringen der Kleidung auch noch die Feinmotorik. Ihr Prinzip ist ganz einfach: Es gibt einen Papier-Körper und dazu verschiedene Papier-Kleidungsstücke. Man schneidet alles aus und mit Hilfe von umklappbaren Laschen lässt sich die Papierfigur immer wieder neu anziehen. Dafür werden die Kleidungsstücke einfach auf die Anziehpuppen gelegt und die Laschen hinter den Körper gefaltet. Tadaa, schon trägt die Papierpuppe ein neues Outfit.

Vielleicht kennst du Anziehpuppen aus Papier ja noch aus deiner eigenen Kindheit und erinnerst dich daran, wie viel Spaß es bringt, damit zu spielen. Wir bei Leseliebe sind jedenfalls große Fans dieser Papierpuppen zum Anziehen. Als wir dann in dem Malbuch „Wir sind wir“ in der Heftmitte eine Papier-Anziehpuppe mit fünf verschiedenen coolen Kostümen entdeckt haben, haben wir die Illustratorin Constanze von Kitzing deswegen gleich mal gefragt, ob sie uns nicht noch ein paar mehr Anziehpuppen aus Papier gestalten mag. Herausgekommen sind gleich vier Bögen mit drei verschiedenen Kindern und einer Menge unterschiedlicher Kleidungsstücke. Du kannst dir hier die Anziehpuppen ausdrucken – kostenlos und so oft wie du möchtest. Wir wünschen dir viel Spaß damit!

Papier-Anziehpuppe „Alva“

Constanze von Kitzing ist für ihre vielfältigen Bilderbücher bekannt. Dabei sind alle ihre Kinderbuch-Figuren absolut einzigartig und tauchen in den verschiedenen Büchern immer wieder auf. Eine davon ist Alva. Im Wir-sind-wir-Malbuch erfährt man, dass sie im Kinderzirkus gelernt hat, mit Bällen zu jonglieren. Dort kann dein Kind Alva auch ausmalen.

Image

Papier-Anziehuppe „Joy“

Auch Joy kannst du in den Bilderbuch-Geschichten von Constanze von Kitzing immer wieder treffen. Ihr Lieblingsessen ist Pizza. Deswegen passt das Pizza-T-Shirt auch richtig gut zu ihr.

Image

Papier-Anziehpuppe „Tarik“

Tarik findet man zum Beispiel in den Wimmelbüchern „Komm, wir zeigen dir unseren Wald“ oder „Komm, wir zeigen dir unsere Kita“ wieder. In dem Wald-Wimmelbuch zeigt er, dass er schon richtig gut Knoten knüpfen kann. Auf dem Anziehpuppen-Bogen siehst du außerdem einen Kampfsport-Anzug mit gelbem Gürtel. Stark!

Image

Noch mehr Kleidung aus Papier

Hier kommt noch ein Extra-Bogen mit Kleidung aus Papier. Schneide mit deinem Kind alle Kleidungsstücke mit den Laschen aus und dann geht es ans kreative Ausprobieren und Immer-wieder-neu-Anziehen.

Image

Hast du in deiner Kindheit mit Anziehpuppen aus Papier gespielt? Was für Erinnerungen hast du daran? Kennt dein Kind auch schon solche Papier-Anziehpuppen zum Ausschneiden? Zieht es die Papierpuppen lieber ganz ordentlich oder mit möglichst verrückten Outfits an? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.