Artikel: Bastelvorlagen & Ausmalbilder kostenlos
Image

Gefühlskarten und andere gefühlsstarke Downloads für Kinder

Wir haben aus den gefühlsstarken Kinderbüchern von Nora Imlau tolle Ausmalbilder & Bastelvorlagen für dich!

Die Familienexpertin Nora Imlau ist unter anderem für ihre Sachbuch-Bestseller über gefühlsstarke Kinder bekannt. Mit ihnen hat sie schon viele, viele Eltern und pädagogische Fachkräfte für den Alltag mit Kindern gestärkt und bereichert. Nun hat sie auch Kinderbücher geschrieben, durch die sich Kinder selbst mit ihren Gefühlen auseinandersetzen können. Mit und in den Büchern erfahren Kinder auf eine liebevolle, kunterbunte Weise, welche Auswege es bei geplatzten Plänen oder Wünschen gibt oder dass sie gut sind, wie sie sind. Und weil die aktive und kreative Beschäftigung diesen Auseinandersetzungsprozess ganz super unterstützt, haben wir zu den Büchern tolle Vorlagen zum Ausmalen und Basteln für dich und dein Kind zusammengestellt, von Gefühlskarten bis zur Mummel-Malvorlage.

Für feinfühlige Kinder, die leicht weinen: eine süße Taschentuch-Box basteln

Hast du ein hochsensibles Kind zuhause, das extrem feinfühlig ist und entsprechend leicht weint? Dann ist die Krokodil-Taschentuch-Box zu dem Kinderbuch „Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?“ eine extra liebevolle Bastelidee. Sie zeigt deinem Kind, dass du es so wertschätzt wie es ist und erinnert es bei jeder eigenen Träne, die getrocknet werden muss an das verständnisvolle Bilderbuch. Das gibt Kraft und zaubert im Handumdrehen wieder ein Lächeln ins Gesicht. Mit einem Klick auf den Button lädst du dir die Bastelvorlage und -anleitung einfach kostenlos herunter und kannst sie dir beliebig oft ausdrucken.

Image

Taschentuch-Box basteln

Gefühlskarten mit Quirin, dem Känguru

„Ich bin Quirin, das Känguru. Ich fühle viel – und was fühlst du?“ Diese Frage beantworten zu können, ist für Kinder sehr wichtig. Denn mit dem Erkennen des Selbst-Gefühls entwickelt ein Kind umso leichter auch ein Selbst-Wert-Gefühl. Quirins Gefühlskarten bieten eine tolle Hilfe dabei, die eigenen Gefühle erkennen und benennen zu können. Probiere es aus und lade dir die Gefühlskarten zum Ausdrucken einfach herunter.

Image

Gefühlskarten zum Ausdrucken

Eine Bedürfnisbrille nach Mummel-Art

In „Ein total genialer Mummeltag“ geht es darum, die grundlegenden Bedürfnisse hinter konkreten Wünschen zu erkennen. Denn wenn man die kennt, dann kann man auch schnell Alternativen finden, sollte ein Plan mal platzen. Setze doch mal gemeinsam mit deinem Kind die Bedürfnisbrille auf und schaut, was ihr so entdeckt. Wie das genau funktioniert, hat dir Nora Imlau in einer Anleitung aufgeschrieben.

Image

Anleitung und Bastelvorlage "Bedürfnisbrille"

Ausmalbilder aus den gefühlsstarken Kinderbüchern

Ausmalbilder sind immer wieder ein kreatives Beschäftigungshighlight. Sie lassen Kinder konzentriert in die Welt der Farben eintauchen und nebenbei die Feinmotorik trainieren. Hier haben wir für dich einige schöne Ausmalbilder mit Mummel- und Quirin-Motiven. Mit einem Klick auf den Button öffnest du sie und kannst sie dir beliebig oft ausdrucken. Viel Spaß!

Image

Mummel-Ausmalbild zum Ausdrucken

Image

Ausmalbild "Känguru im Beutel"

Image

Malvorlage "Mummel-Ausflug"

Image

Quirin, das Känguru zum Ausmalen

Image

Ausmalbild Gefühle

Image

Süßes Känguru-Ausmalbild

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.