Artikel: Osterbasteln mit Kindern
Image

Niedliche Hasenohren basteln – so geht’s

Das Basteln von Hasenohren ist eine super Bastelidee für Kinder. Wir zeigen dir verschiedene Varianten.

Eines der für Kinder wichtigsten Ostersymbole ist neben dem Osterei natürlich der Osterhase. Den erkennt man sofort an seinen schönen langen Ohren. Und weil sich viele Kinder außerdem auch noch super gerne verkleiden, kommt es beim Osterbasteln mit Kindern richtig gut an, sich eigene Hasenohren zu basteln. Deswegen haben wir für dich in Kinderbüchern nach einer einfachen Anleitung zum Hasenohrenbasteln gesucht und haben bei Conni eine entdeckt. Du kannst dir die Bastelanleitung hier kostenlos herunterladen und ausdrucken. Außerdem haben wir dir noch einige weitere Ideen und Tipps zusammengestellt, mit denen sich dein Kind niedliche Hasenohren basteln kann.

Image

Hasenohren basteln mit Conni

Wenn die Ohren auch gerne etwas lustiger sein dürfen, schau doch mal in unsere Osterhasen-Vorlage für Fensterbilder. Dort gibt es gleich sechs verschiedene Osterhasen. Suche dir eine Variante aus und vergrößere die Ohren auf die gewünschte Größe. Drucke die Ohren dann auf weißem oder braunem Tonpapier aus und schneide sie aus. Dann musst du sie nur noch nach Connis Anleitung an einen passenden Papierring kleben. Fertig.

Image

Hasenohren basteln: noch mehr Bastelideen

  • Schneide dir aus rosa Tonpapier zwei kleinere Hasenohren oder schmale Ovale aus und klebe sie als Ohrmuscheln in die Grundformen hinein.
  • Falte die Ecken an der Unterkante der Hasenohren aufeinander. So entsteht eine hübsche dreidimensionale Hasenohr-Form. Tackere dann die gefalteten Kanten links und rechts am Ring fest, sodass die entstandene Ohrmuschel nach vorne zeigt.
  • Verziere die Hasenohren nach Belieben bunt und flippig. Die Ohrmuscheln können zum Beispiel aus bunt gemustertem Papier ausgeschnitten und eingeklebt oder die Hasenohren mit Glitzersteinen dekoriert werden.
  • Klebe hinten an den Hasenohr-Ring einen dicken Wattebausch als Puschelschwänzchen an.

Extra Deko-Tipp: Für einen besonders frühlingshaften Look kannst du den Ring, an dem die Hasenohren angebracht sind, zusätzlich mit Blumen bekleben. Kaufe dir dafür fertige Kunstblumen im Bastelladen und bringe sie mit Alleskleber oder Heißklebepistole zwischen den Ohren oder rundherum am ganzen Ring an. Oder du bastelst dir selbst bunte Papierblumen.

Image
Basteleien mit Kindern: Hasenohren basteln

Statt an einem Papierring lassen sich die Hasenohren auch an einen dünnen Haarreifen gut befestigen. Dafür verlängerst du deine Hasenohren-Vorlagen nur etwas nach unten und klappst die untere Kante nach hinten um den Haarreifen herum. Klebe den umgeklappten Streifen dann mit Alleskleber oder Heißklebepistole gut fest. Material-Tipp: Alternativ zu Papierohren kannst du dir auch Filz-Hasenohren basteln. Nutze dafür Connis Bastelanleitung und verwende statt Tonpapier einfach festen Filz.

Formbare Hasenohren basteln

Für formbare Filzohren schneide jedes Ohr zwei Mal aus. Dann biegst du einen dünnen Blumendraht in eine etwas kleinere Hasenohr-Form. Lasse ihn dabei an der Unterseite etwa vier Zentimeter überstehen, sodass du den Draht später mit um den Haarreifen herumbiegen kannst. Lege den Draht zwischen die zwei Ohrhälften und klebe die Hälften fest zusammen. Wählst du weißen Filz, kannst du abschließend noch mit etwas rosa Wasserfarbe Ohrmuscheln malen.

Plüsch-Variante: Besonders flauschig sehen die Hasenohren aus, wenn du sie aus Plüschstoff bastelst. Das funktioniert genauso wie in der Filz-Variante mit Draht. Um die Plüsch-Hasenohren zu basteln, verwende jedoch einen etwas breiteren Haarreifen und klebe zum Schluss auch um den noch passend zugeschnittenen Plüschstoff mit der Heißklebepistole fest.

Kennst du noch eine andere Variante, um Hasenohren zu basteln? Was für Osterbasteleien mag dein Kind sonst noch besonders gerne? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.