Buchhandlungen: Die schönsten Kinderbuchhandlungen
 
Image

Bücherinsel in Dieburg

Buchhandlung des Monats

Mit Drachenhöhle, Spielküche und vielen tollen Büchern – die Bücherinsel heißt Kinder und Familien herzlich willkommen!

Wir lieben Kinderbücher, weil …

sie Türen zu neuen Welten öffnen, die Fantasie anregen, uns zum Nachdenken und Lachen bringen können und uns mit unseren Kindern verbinden.

Die drei besten Kinderbücher aller Zeiten sind für uns …

was für eine Frage – es gibt so viele wunderbare Bücher! Wenn wir uns heute entscheiden müssen, nehmen wir:

Eric Carle:" Die kleine Raupe Nimmersatt", Leo Lionni: "Frederick" und Astrid Lindgren: "Ronja Räubertochter"

Unsere Buchhandlung ist einen Besuch wert, weil …

es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Ob in unseren Regalen oder der Drachenhöhle im Keller.

Und während ihr euch von uns mit Tipps versorgen lasst, spielen die Kinder mit der Spielküche oder schnappen sich einen Schemel und betrachten unsere neuesten Bilderbuchschätze. In die Bücherinsel kommen, ist wie ein Besuch bei guten Freunden.

Image
Buchhandlung Bücherinsel Dieburg

Diese Kinderbuchhandlung wurde …

von Claudia und Erich Kleene in durchaus jugendlichem Übermut auf sage und schreibe 22 Quadratmetern in einer kleinen, bildschönen Seitengasse in 4f-Lage eröffnet. Er Schreiner, sie Studentin der Literatur- und Geschichtswissenschaften, mit einer einjährigen Tochter unter dem Ladentisch. Vier Umzüge später und einige Quadratmeter größer stehen die drei noch immer gemeinsam im Laden.

Bei der Auswahl der Kinderbücher achten wir besonders auf …

Bücher, die Kinder ernst nehmen und ihnen Freude bereiten. Bücher, die sich dazu eignen den Horizont der Kinder zu erweitern und eine gleichberechtigte Gesellschaft zeigen. Außerdem versetzen uns gekonnte Illustrationen und eine schöne Sprache immer wieder in Entzücken.

Kinder können sich bei uns freuen über …

unsere Janosch Kinder-Toilette, die Drachenhöhle mit Sichtfenster im Boden der Kinderbuchabteilung, unsere Kinderküche zum Spielen, unseren Ladenkater Ianni, der sich gerne bewundern und ab und zu streicheln lässt und natürlich jede Menge toller Bücher, die es zu entdecken gilt.

Image
Bücherinsel Dieburg Kinderbuchhandlung

Ein lustiges Erlebnis in der Buchhandlung war, …

der Tag der fliegenden Kuh! Wir hatten eine lebensgroße Lieselotte- Kuh vom Fischer Verlag für eine wunderbare Aktion geliehen und die stand, natürlich samt Postpaketen, vor unserer Tür auf dem Marktplatz. Eine Kollegin dekorierte gerade ein Schaufenster, als eine besonders starke Windböe über den Platz fegte und Lieselotte abhob und einige Meter über den Markt flog. Die Kollegin traute ihren Augen kaum, als die riesige Kuh an ihr vorüber segelte.

In Familien sollte viel gelesen werden, weil …

es kaum entspanntere Momente mit den Kindern gibt, als wenn man gemeinsam ein Buch liest. Nur wenn wir Erwachsenen unseren Kinder vermitteln, wie wunderbar das Lesen ist, indem wir selbst lesen und ihnen vorlesen, können sie die Liebe zu Büchern von uns übernehmen.

Wer nicht lesen kann, ist in unserer Gesellschaft benachteiligt, daher ist Lesen unbedingt förderwürdig.

Wir finden, ein gutes Kinderbuch …

begeistert Jung und Alt und bleibt auch nach dem Lesen im Kopf.

Wir helfen bei der Buchauswahl, indem wir …

unsere Kunden fragen, was sie möchten, egal wie alt sie sind, und ihnen aufmerksam zuhören. Dann können wir ihnen eine Auswahl an Büchern vorstellen, die genau auf sie zugeschnitten ist.

Leseliebe ist für uns …

nachts nicht aufhören können zu lesen und am nächsten Morgen übermüdet, aber glücklich das nächste Buch auszusuchen.

Die Buchhandlung in Zahlen

Die Kinderbuchhandlung gibt es seit …

1983.

Unser Mitarbeiter-Team besteht aus …

acht Voll-und Teilzeit BuchhänderInnen, zwei Azubis, unserer großartigen Buchhalterin, einer Putzfee und einigen Hauselfen. Nicht zu vergessen Ianni, unserem Bücherkater.

Bei uns gibt es Bücher für …

alle Altersgruppen.

Unsere Öffnungszeiten sind …

Montag bis Freitag 9:30 - 18:30

Samstag 9:30 - 14:00

Image
Bücherinsel Dieburg Logo

Bücherinsel

Bücherinsel

Markt 7
64807 Dieburg
Deutschland

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.