Buchhandlungen: Die schönsten Kinderbuchhandlungen
 
Image

Nimmerland in Mainz

Buchhandlung des Monats November

Nimm dir etwas Feenstaub, flieg am zweiten Stern rechts bis nach Nimmerland und entdecke diese wunderbare Kinderbuchhandlung!

Image
Buchhandlung Nimmerland Mainz

Wir lieben Kinderbücher, weil …

in Kinderbüchern komprimiert die ganze Welt und die ganze Welt der Literatur steckt.

Die drei besten Kinderbücher aller Zeiten sind für uns …

James Krüss: Mein Urgroßvater, die Helden und ich

Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf

Charles Dickens: Oliver Twist

Unsere Buchhandlung ist einen Besuch wert, weil …

wir Kinderbücher so sehr lieben. Weil wir Bücher für passionierte LeserInnen aber auch für diejenigen führen, die noch ihren Leseerfolg suchen. Weil wir Kinderbücher führen, die man in anderen Buchhandlungen nicht findet. Weil es bei uns schön ist!

Image
Buchhandlung Nimmerland Mainz

Diese Kinderbuchhandlung wurde eröffnet, weil …

ich selber als Kind von Buchhändlern in Kinderbüchern und Sprache baden dürfte. Dann, als ich Kinder hatte, habe ich es geliebt, ihnen vorzulesen und mit ihnen gemeinsam zu kuscheln und Literatur zu erleben. Diese Zeit habe ich als besonders wertvoll für uns als Familie empfunden. In meinem Beruf habe ich mich immer am liebsten mit den Kinder- und Jugendbüchern, mit Leseförderung und Kindern und ihren Bedürfnissen beschäftigt. Da lag es nahe, die Gelegenheit zu ergreifen, als dieses spezielle Ladengeschäft 2005 frei wurde…

Bei der Auswahl der Kinderbücher achten wir besonders auf …

gute Geschichten, sprachliche Qualität und eine Vielfalt der Ästhetik bei den Illustrationen.

Kinder können sich bei uns freuen über …

Ansprache auf Augenhöhe und eine breites Angebot an Veranstaltungen und natürlich auf unseren Testleserclub für Kinder von 6 bis 17 Jahren.

Ein besonderes Ereignis in der Buchhandlung ist für uns …

wenn Kinder zu uns kommen und sagen „Kannst du mich mal beraten?“. Denn das zeigt uns, dass uns diese Kinder vertrauen, und dass uns auch die Eltern vertrauen, sonst würden sie ihre Kinder nicht alleine zu uns schicken. Das sind ganz wunderbare Momente!

Image
Buchhandlung Nimmerland Mainz

In Familien sollte viel gelesen werden, weil …

die Zeit des Vorlesens eine endliche ist – der 15-jährige kuschelt leider nicht mehr beim Vorlesen auf dem Sofa... Vorlesen bestärkt ganz enorm das Vertrauensverhältnis. Beim Vorlesen muss man sich ganz auf einander einlassen, sich auf die Geschichte und sein Gegenüber konzentrieren. Das sind Momente großer Intimität, die so später nie wiederkommen. Mal ganz abgesehen davon, dass Kinder, denen viel vorgelesen wird, einen gewaltigen sprachlichen und intellektuellen Vorsprung vor denjenigen haben, denen nicht vorgelesen wird.

Wir finden, ein gutes Kinderbuch …

macht auch den Erwachsenen Spaß und altert nicht.

Wir helfen bei der Buchauswahl, indem wir …

herauszufinden versuchen, auf welchem Stand das Kind ist, welche Vorlieben es hat, was in der Familie angesagt ist, welcher Stil und welche Illustrationen einfach passen.

Leseliebe ist für uns …

selbstverständlich, lebensnotwendig und wunderbar!

Die Buchhandlung in Zahlen

Die Kinderbuchhandlung gibt es seit:
2005

Unser Mitarbeiter-Team besteht aus:
vier passionierten Kinderbuchhändlerinnen: Anja Brauers, Fenja Wambold, Karin Wolfgang und Inhaberin Susanne Lux

Bei uns gibt es Bücher für die Altersgruppen:

von der Geburt bis zum Erwachsenenalter

Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag-Freitag 09.00-13.00 + 15:00-18:30 Uhr

Samstag 9:00-13:00 Uhr

Image
Nimmerland Logo

Nimmerland

Nimmerland

Kurt-Schumacher-Straße 56
55124 Mainz
Deutschland

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.