Buchvorstellung: Die Weihnachtsgeschichte für uns Kleine

wunderbar – liebevoll – bildhübsch

ab 2 Jahren

Image
Die Weihanchtsgeschichte für uns Kleine Pappenbuch ab 2 Jahre

Dieses wunderschön illustrierte Pappenbuch erzählt die klassische Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 2 Jahren.

Eine warmherzige Geschichte zur Weihnachtszeit

In der christlichen Welt ist die Weihnachtsgeschichte allgemein bekannt. Ja, selbst wer kein Mitglied der Kirche ist, kennt die berühmte Geschichte von Maria und Josef, die mit einem Esel nach Betlehem ziehen, wo dann als von Engeln verkündetes Wunder das Jesuskind in einem Stall geboren und in einer Krippe gebettet wird. Schließlich ist die Weihnachtsgeschichte auch ein wichtiger Teil der Allgemeinbildung. Darüber hinaus ist die biblische Geschichte schlicht und einfach eine unheimlich schöne Geschichte, die zur Weihnachtszeit Wärme, Geborgenheit, Freude und Hoffnung vermittelt. Und das wiederum macht die Weihnachtsgeschichte für uns bei Leseliebe zu einer ganz und gar wunderbaren Weihnachtsgeschichte schon für die Kleinsten.

Die Weihnachtsgeschichte für Kleine

Image
Die Weihanchtsgeschichte für uns Kleine Pappenbuch ab 2 Jahre

In der Kirche wird zu Weihnachten in der Regel natürlich der originale Bibeltext der Weihnachtsgeschichte verlesen. Der ist aber bekannterweise uralt und entsprechend schwer verständlich. Deswegen braucht die Weihnachtsgeschichte für kleine Kinder von heute eine sprachliche Rundumüberholung. Für die hat in diesem herzigen Pappenbuch Autorin Julia Hofmann gesorgt. Mit dem klassischen Märcheneinstieg „Es war einmal …“ holt sie kleine Kinder ab 2 Jahren ab und nimmt sie in einfachen, kurzen Sätzen mit zu den biblisch überlieferten Ereignissen. Die Wortwahl ist an den noch begrenzten Wortschatz angepasst und sorgt mit simplen Erklärungen für maximale Verständlichkeit. Anstatt zu erzählen, dass Maria schwanger war, heißt es zum Beispiel „Maria hatte ein Baby im Bauch“. Zusätzlich ist die Geschichte altersgerecht und feinfühlig auf die zentralen Ereignisse reduziert, die auch für Kleine schon gut greifbar sind: Marias und Josefs Reise, Jesu-Geburt und der Besuch der Hirten. Dadurch entsteht eine stimmungsvolle Erzählung voller Glück und Frieden.

Warme Bilder für eine friedvolle Stimmung

Image
Die Weihanchtsgeschichte für uns Kleine Pappenbuch ab 2 Jahre

Beim Vorlesen für Kleine gehört der gemeinsame Blick ins Buch unbedingt dazu. Deswegen ist es auch immer extrem wichtig, wie das Kinderbuch bebildert ist. Hier ist das ganz großartig gelungen. Du kannst dich auf vorwiegend ganzseitige Illustrationen freuen, die die erzählten Begebenheiten übersichtlich und ausdrucksstark als Bild wiedergeben. Auf den stabilen Pappenseiten mit den altersgerecht abgerundeten Ecken finden sich Kleine gut zurecht, schauen auch gerne mal länger hin und lassen die gezeigte Szene auf sich wirken. Die Darstellung von Kleidung, Menschen und Orten hat Illustratorin Paran Kim dabei an der biblischen Überlieferung orientiert und in eine warme und freundliche Atmosphäre getaucht. So kommt man beim Vorlesen in der Weihnachtszeit ganz automatisch in diese wunderbar friedvolle Weihnachtsstimmung. Schön.

Gehört für dich das Lesen der Weihnachtsgeschichte fest zur Weihnachtszeit dazu? Liest du sie häufiger oder nur an einem bestimmten Tag? Was magst du an der Weihnachtsgeschichte besonders gerne? Welche Weihnachtsbücher liest du mit deinem Kind sonst noch? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Die Weihnachtsgeschichte für uns Kleine

Die Weihnachtsgeschichte für uns Kleine
Illustriert von Paran Kim Autor / Autorin Julia Hofmann
Verlag: Carlsen
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-551-17288-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.