Artikel: DIY Anleitung Kreidestift-Fenster
Image

Süße Fensterbilder zu Weihnachten mit Fensterkreide

Lust auf besondere Fensterdeko zu Weihnachten? Wir zeigen dir, wie ein Kreidestift deinem Fenster Winter-Magie verleiht!

Was wäre die Adventszeit ohne stimmungsvolle Weihnachtsdeko?! Gerade Fenster bieten sich dabei toll zur Dekoration an. Denn so zaubert jeder Blick nach draußen fröhliche Weihnachtsstimmung ins Herz, selbst bei tristem Winterwetter. Für alle Kinderbuchfans sind dabei Wintermotive mit den Heldinnen und Helden der Lieblingsbücher eine besonders schöne Idee. Wir haben für solche buchigen Fensterbilder zu Weihnachten Vorlagen zum Ausdrucken zusammengestellt. Mit dabei sind zum Beispiel der kleine Herr Heimlich, Conni, Peppa Wutz oder ein PAW Patrol Fensterbild. Um aus diesen Vorlagen ein Weihnachtsfensterbild zu machen, bietet sich dann Fensterkreide an. Denn ein Kreidebild zu Weihnachten ist recht einfach auf das Fenster zu bringen und macht von innen und außen viel Eindruck. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Benötigte Materialien

Image
 Fensterbilder Weihnachten Kreidestift Anleitung Materialien

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen

Schritt 1

Image
 Fensterbilder Weihnachten Kreidestift Anleitung Schritt 1

Lege dir die benötigten Materialien bereit und kontrolliere, ob deine Fenster oder Glastüren sauber sind. Auf gereinigtem Glas kommen die Weihnachtsfensterbilder besonders gut zur Geltung.

Hinweis: Unsere Downloads sind für den Ausdruck in DIN A4 angelegt. Wenn du magst, kannst sie auch kleiner oder größer ausdrucken. Allerdings kann es sein, dass die Kreidestifte bei kleineren Versionen zu dick für ein gut erkennbares Fensterbild sind.  

Schritt 2

Image
 Fensterbilder Weihnachten Kreidestift Anleitung Schrit 2

Öffne die Fenster und klebe die Malvorlagen mithilfe des Masking-Tapes von hinten an der gewünschten Position auf das Glas. Die Zeichnung zeigt dabei zur Glasscheibe.  

Schritt 3

Image
 Fensterbilder Weihnachten Kreidestift Anleitung Schritt 3

Ziehe die Linien des abgebildeten Motivs mit einem Kreidestift nach.

Sind Fenster doppelt verglast und der Abstand zwischen den Scheiben ist etwas größer, kann es ein wenig kniffelig werden, das Motiv eins zu eins zu übertragen. Versuche dabei möglichst in einer Position zu verweilen, bis du fertig bist.

Tipp: Kneife beim Malen ein Auge zu. So wird es etwas einfacher.

Schritt 4

Image
 Fensterbilder Weihnachten Kreidestift Anleitung Schritt 4

Zum Schluss kannst du deinem Fensterbild für Weihnachten noch einen ganz persönlichen Touch verleihen, indem du beispielsweise Schneeflocken auf das Glas malst.

Dein Kind kann die gezeichneten Figuren dann farbig ausmalen. Pixi trägt zum Beispiel immer eine rote Mütze und ein grünes Oberteil.

Fertig!

Image
 Fensterbilder Weihnachten Kreidestift Anleitung

Wir wünschen euch viel Spaß beim gemeinsamen Gestalten eurer eigenen Kreidestift Fensterbilder zu Weihnachten mit einer winterlich-wärmenden Portion Leseliebe!

Image

Hier ist die ganze Anleitung zum Ausdrucken

Bonustipp für Kreidestift-Fensterbilder mit kleinen Kindern

Je einfacher die Formen der Fensterbild-Vorlagen sind, desto leichter sind sie nachzuzeichnen. Ideal für kleine Hände ist zum Beispiel ein Peppa Wutz Fensterbild. Daran können sich so schon Kitakinder wagen.

Image
 Fensterbilder Weihnachten Kreidestift Anleitung Basteln mit Kleinkindern Peppa Wutz

Hast du schon einmal mit Kreidestift Fensterbilder gestaltet? Wie hat es funktioniert? Welche Motive und Farben hast du dafür gewählt? Hat dein Kind mitgemacht? Und hast du vielleicht noch andere Tipps für eine tolle Fensterdeko zu Weihnachten für uns? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.