Buchvorstellung: Ein Kind ist geboren … Die Weihnachtsgeschichte

stimmungsvoll – warmherzig – biblisch

ab 2 Jahren

Image
Ein Kind ist geboren ... Cover
Image
Ein Kind ist geboren ... Innenseite
Image
Ein Kind ist geboren ... Innenseite
Image
Ein Kind ist geboren ... Innenseite
Image
Ein Kind ist geboren ... Innenseite

Das Weihnachtsevangelium neu erzählt: Das Bilderbuch zeigt die Geschichte rund um die Geburt Jesus Christi.

Die Nacht in Bethlehem für die Kleinsten

Du möchtest deinem Kind die Weihnachtgeschichte näherbringen? Dieses liebevoll illustrierte Pappenbuch erzählt sie kindgerecht und sehr behutsam. Schon die Kleinsten erfahren, was damals in Bethlehem los war und welches Wunder sich dort abspielte: Josef und die hochschwangere Maria sind in die Stadt gekommen, weil Kaiser Augustus eine Volkszählung befohlen hatte. Erschöpft von der Reise suchen sie nach einer Unterkunft. Doch Bethlehem ist wegen der Zählung total überfüllt und alle Herbergen sind ausgebucht. Auch im letzten Haus ist kein Zimmer mehr frei. Aber die freundliche Gastgeberin bietet ihnen ein Lager im Stall an. In der Nacht kommt Jesus zur Welt. Engel verkünden die frohe Botschaft und ein Stern leuchtet den Weg zum Stall. Zuerst besuchen die Hirten aus der Nachbarschaft das Baby, dann die weisen Männer aus dem Morgenland. Sie alle feiern den Geburtstag dieses besonderen Kindes, das der Welt Frieden bringen soll.

Ein Krippenspiel als Buch

Image
Die Weihnachtsgeschichte Innenseite

Anna Taube hat sich die biblische Weihnachtsgeschichte aus den Evangelien von Lukas und Matthäus geschnappt und daraus eine wunderbar stimmige Bilderbuchstory gezaubert. Mit ihrer einfühlsamen Sprache gibt sie eine der meisterzählten Geschichten der Welt so wieder, dass Kinder ihr mit Leichtigkeit folgen können. Kurze, einfache Sätze machen den Text sehr gut verständlich. Die Reise nach Bethlehem, die erfolglose Zimmersuche und die Geschehnisse der Nacht ziehen die kleinen Zuhörer beim Vorlesen in den Bann. Sie wollen wissen, wie es weitergeht und freuen sich, dass alles so gut endet. So wird aus einer biblischen Geschichte ein kindgerechtes Buchvergnügen rund um die Weihnachtsbotschaft. Und nach dem Vorlesen seid ihr bestens vorbereitet für den Besuch eines Krippenspiels in eurer Nachbarschaft.

Liebevoll für Kinder illustriert

Image
Die Weihnachtsgeschichte Innenseite

Illustratorin Marlis Scharff-Kniemeyer hat die Weihnachtsgeschichte mit warmen Farben absolut treffsicher umgesetzt. Die Bilder in dem 22 Seiten dicken Pappenbuch zeigen so sprechende Szenen, dass sich die Geschichte auch allein durch die Illustrationen erschließt. Architektur und Kleidung der Menschen machen klar, dass es um frühere Zeiten geht. Doch gewöhnliche Alltagsgegenstände wie Laternen oder Obstteller in den Bildern schaffen immer wieder eine Verbindung zu unser Lebenswelt von heute. So wirkt die mehr als 2000 Jahre alte Story richtig frisch und zeitgemäß. Auf jeder Seite gibt es kleine Bilddetails zu entdecken, die euch weitere Gesprächsanlässe bieten. Das Bilderbuch „Ein Kind ist geboren…“ ist wunderbar, um sich in der Adventszeit auf die christlichen Wurzeln des Weihnachtsfestes zu besinnen. Und wer weiß, vielleicht erleben wir ja wirklich einmal ein Wunder, das der Welt Frieden bringt. Die Leseliebe-Redaktion wäre sehr dafür!

Habt ihr in der Familie auch schon mal über die Weihnachtgeschichte gesprochen? Geht ihr mit den Kindern ins Krippenspiel? Wie wichtig findest du es, dass in der Adventszeit der christliche Hintergrund des Festes aufgegriffen wird? Schreib uns doch gern einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ein Kind ist geboren ...

Ein Kind ist geboren ...
Autor / Autorin Anna Taube Illustriert von Marlis Scharff-Kniemeyer
Verlag: Carlsen
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-551-17004-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.