Buchvorstellung: Frag doch mal … die Maus: Pferde und Ponys

interaktiv – informativ – bildhübsch

ab 2 Jahren

Image
Frag doch mal ... die Maus Pferde und Ponys

Eine Bilderbuchgeschichte der Maus, die schon Kindern ab 2 Jahren viel Spannendes über Pferde und Ponys vermittelt.

Willkommen auf dem Reiterhof

Oskar möchte gerne reiten lernen und verbringt mit seinem Papa und seiner kleinen Schwester Lotte einen ganzen Tag auf dem Reiterhof. Dort führt Philipp sie herum und gibt Oskar eine Reitstunde an der Longe. Philipp arbeitet auf dem Hof und weiß richtig gut Bescheid. Er zeigt den Kindern wie man einen Stall ausmistet und Pferde striegelt und wie man mit Pferden ‚spricht‘. Und da dies hier ein Frag-doch-mal-die-Maus-Buch ist, ist auch die Maus natürlich immer wieder mit schlauen Erklärungen zur Stelle. Und es gibt viele Fragen, die beantwortet werden: Kann man Pferdeäpfel essen? Was für Pferde gibt es? Was braucht man zum Reiten? Schon kleine Kinder ab 2 Jahren können so mehr über die Vierbeiner erfahren und die Pferdeliebe für sich entdecken. Besonders toll: Statt lauter Pferdemädchen gibt es hier auch viele reitbegeisterte Jungs und verschiedene Hautfarben zu sehen.

Sachwissen für Kinder ab 2 Jahren

Image
Frag doch mal ... die Maus Pferde und Ponys Kinderbuch Kindersachbuch ab 2 Jahren

Erstes Sachwissen für Kinder funktioniert besonders gut mit drei Dingen: tollen Bildern, interaktiven Elementen und alltagsnahen Bezügen. Das alles findest du in diesem Buch. Für die Nähe zum kindlichen Alltag sorgt die Geschichte von Oskar und Lotte, die einen Ausflug mit ihrem Papa machen. In diesem Setting finden sich auch kleine Kinder super zurecht und können Seite für Seite den Reiterhof-Tag miterleben. Die erfahrene Kindersachbuch-Schreiberin Petra Klose hat dabei bereits in die Geschichte zahlreiche Informationen über Pferde und Ponys eingeflochten. Mehr Wissen liefert die Maus in roten Faktenboxen … oder das Öffnen von Klappen. Diese Klappen gibt es auf jeder Seite. Sie animieren dein Kind zur aktiven Beteiligung an der Geschichte und fördern so auch das Verstehen und Merken der Infos. Dazu ist das Entdecken von Verborgenem ein großer Spaß und steigert durch so manche Überraschung nochmal den Unterhaltungswert. Und dann sind da noch die tollen Bilder …

Liebevolle Bilder zum Anschauen und Entdecken

Image
Frag doch mal ... die Maus Pferde und Ponys Kinderbuch Kindersachbuch ab 2 Jahren

Mit warmen Farben und fröhlichen Gesichtern hat Illustratorin Stefanie Klaßen dafür gesorgt, dass dieses Buch nicht nur ein Sachbuch, sondern gleichzeitig ein liebevolles Bilderbuch mit Heile-Welt-Vibes ist. Auf dem Reiterhof mit seinen blumengesprenkelten Wiesen, den niedlichen Pferden und Ponys und den freundlichen Menschen ist man wirklich gerne zu Besuch – und wenn auch nur per Bilderbuch. Immer wieder verstecken sich auf den Bildern und hinter den Klappen drollige, lustige, interessante oder dynamische Details: ein Pony, das sich einen Apfel vom Baum angelt, ein Fohlen, das einen Frosch jagt oder ein Eichhörnchen, das hinter einem Baum hervorlugt. Auch die Maus-Illustrationen von Ina Mertens bringen immer wieder nette Bild-Momente ins Buch und sind ebenso typisch für die Maus-Bücher dieser Reihe wie stabile Pappenseiten, ein kompaktes Format, eine praktische Ringbuchbindung und ein nettes Suchspiel am Ende. Ob dein Kind alle gezeigten Detailbilder im Buch wiederfindet?

Kennst du bereits andere Bücher der Frag-doch-mal-die-Maus-Reihe für Kinder ab 2 Jahren? Welche? Hat dein Kind darunter einen Favoriten? Oder gibt es ein besonders tolles Pferdebuch für kleine Kinder, das du uns empfehlen kannst? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Frag doch mal ... die Maus: Pferde und Ponys

Frag doch mal ... die Maus: Pferde und Ponys
Autor / Autorin Petra Klose Illustriert von Stefanie Klaßen
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-25361-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.