Buchvorstellung: Pokémon: Die besten Vorlesegeschichten

originell – abenteuerlich – bildreich

ab 6 Jahren

Image
Pokémon Die besten Pokémon-Vorlesegeschichten

Fünf aufregende Abenteuer mit Ash und Pikachu in kunterbunt und reich bebilderten Vorlesegeschichten.

Pokémon-Action im Buch

Wenn dein Kind ein großer Pokémon-Fan ist, bieten diese Vorlesegeschichten einen genialen Einstieg in die Welt der Bücher und fördern geschickt die Motivation zum Selberleben. Dafür versammeln sich in diesem Vorlesebuch insgesamt fünf kurze Geschichten mit so verheißungsvollen Worten wie „Abenteuer“, „Geheimnis“ oder „Wettstreit“ im Titel. Logisch, denn natürlich geht es in den Geschichten ganz Pokémon-typisch um reichlich Action. Um sich in den Geschichten zurecht zu finden, braucht es schon einiges an Pokémon-Vorwissen. Ist dein Kind aber damit ausgestattet, reist es in den Geschichten ganz locker und mit Volldampf in fünf unterschiedliche Regionen der Pokémon-Welt. Es macht mit Ash und Pikachu zum Beispiel einen Ausflug zu den Pokémon vom Typ Wasser und verfolgt einen fiesen Angriff von Team Rocket. Oder es begleitet die Freunde bei dem Versuch die coole Band von DJ Leo und Dig-Trio wieder zusammenzubringen. Showtime!

Fantasie-Begriffe für spielerisches Lesenlernen

Image
Pokémon Die besten Pokémon-Vorlesegeschichten

Die Geschichten erzählen fünf Folgen der Pokémon-Zeichentrickserie nach und werden von entsprechenden Szenenbildern bunt begleitet. Der Text fasst die Story jeder Geschichte dabei zu einem kurzen Lesetext zusammen, der superreich an Pokémon-Begriffen ist. Ja, es wimmelt nur so von originellen Pokémon-Namen und pokémontastischem Fachwissen, von „Kleptifux“ über „Alola-Knogga“ bis „Rotom-Pokédex“. Das hat schon was von einer Geheimsprache. Ein echter Fan versteht sie natürlich problemlos und fühlt sich damit vollkommen zurecht als exklusives Mitglied einer cool-kreativen Fantasie-Gemeinschaft. Gleichzeitig ist das Entziffern der kompliziert-verspielten Begriffe auch eine besondere Herausforderung, die bei Pokémon-Fans leicht den Lese-Ehrgeiz wecken kann. Eine große Schrift, großzügige Zeilenabstände, der Verzicht auf Silbentrennung, extra kurze Textabschnitte und viiiiele Bilder sind jedenfalls bestens dafür geeignet, sich dieser Herausforderung zu stellen. Wie Pikachu sagen würde: „Pi. Ka. Chuuuuu!“

Vom Pokémon-Kult zur Leselust

Image
Pokémon Die besten Pokémon-Vorlesegeschichten

Die original Pokémon-Bilder sind so zahlreich, dass das Vorlesebuch schon fast als Comicbuch durchgehen könnte. Nur dass der Text statt in den Bildern im Raum zwischen ihnen platziert ist. In jedem Fall erzählen die vielen Bilder die Geschichten fleißig mit und helfen dort aus, wo der Text sich für ein vollständiges Verständnis der Handlung doch etwas kurz fasst. Und sie vermitteln auf einen Blick, worum es in den Geschichten geht: um Unterhaltung, Action, Humor und Freundschaft in einer kunterbunten Fantasiewelt. Ob bei der Jagd auf ein unbekanntes Pokémon, beim Wettstreit um die Wela-Vulkan-Krone oder beim Aufspüren eines kleinen Futterdiebs – mit diesen Pokémon-Vorlesegeschichten nutzt du die Fan-Leidenschaft deines Kindes raffiniert als Hintertür zur Leseliebe. Unser Extra-Tipp: Falls zwischendurch doch noch Fragen auftauchen, ist das große Pokémon-Lexikon  ein idealer Begleiter!

Wie viel Pokémon-Begeisterung steckt in deinem Kind? Wie zeigt sie sich? Habt ihr bereits andere Pokémon-Bücher zuhause? Könnt ihr uns davon eines besonders empfehlen? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Pokémon: Die besten Pokémon-Vorlesegeschichten

Pokémon: Die besten Pokémon-Vorlesegeschichten

Pokémon: Die besten Pokémon-Vorlesegeschichten
Verlag: Nelson
Preis: 6,99 €
ISBN: 978-3-8451-2256-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.