Artikel: Lesezeichen DIY
Image

Lesezeichen basteln leicht gemacht

Hier gibt’s viele tolle Lesezeichen zum Ausdrucken und einfache Anleitungen für das Lesezeichenbasteln mit Kindern!

Lesezeichen sind superpraktisch. Sie werden einfach dort zwischen die Buchseiten gelegt, wo man mit dem Lesen aufhört. Und wenn es dann mit dem Lesen oder Vorlesen weitergehen soll, findet man ohne langes Blättern – schwupps – sofort die richtige Stelle. Rechteckige Lesezeichen sind zudem noch eine tolle Hilfe beim Lesenlernen: Wenn man sie quer unter die jeweils zu lesende Zeile legt, behält dein Kind die richtige Lesestelle stets im Blick. Dazu sind Lesezeichen sooo viel schonender für geliebte Bücher als das Knicken von Buchseiten (= Eselsohren). Deswegen sind wir bei Leseliebe absolute Lesezeichen-Fans, schließlich lieben wir nicht nur das Lesen, sondern auch die Bücher selbst! Last but not least, ist ein Lesezeichen zu basteln eine prima Bastelidee für Kinder. Das bringt nämlich einerseits Spaß und stärkt zum anderen die positive Beziehung zum Medium Buch. Los geht’s! Wir haben viele schöne Lesezeichen zum Ausdrucken für dich – von Disney-Lesezeichen bis Harry-Potter-Lesezeichen, plus tollen Inspirationen und Anleitungen zum Lesezeichenbasteln.

Image

Harry Potter Lesezeichen

Image

Lesezeichen aus "Die Schule der magischen Tiere"

Image

Lesezeichen mit Conni

Disney-Lesezeichen zum Ausdrucken

Disney-Themen und -Figuren gibt es sooo viele, da ist es mit einem Disney-Lesezeichen-Motiv lange nicht getan. Wir haben für dich deswegen gleich drei verschiedene Downloads zusammengestellt: Disney-Lesezeichen zu „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“, Lesezeichen für Fans der Disney-Klassiker „Das Dschungelbuch“, „Aristocats“ und „König der Löwen“ und drei Lesezeichen mit den Disney-Prinzessinnen Tiana („Küss den Frosch“), Rapunzel („Rapunzel – Neu verföhnt“) und Belle („Die Schöne und das Biest“). Diese Lesezeichen kannst du selbstverständlich für alle Bücher verwenden, absolut perfekt passen sie aber natürlich zwischen die Seiten der schönsten Disney-Bücher!

Image

Disney-Lesezeichen mit Anna, Elsa und Olaf

Image

Disney Lesezeichen mit den Klassikern

Image

Disney-Lesezeichen mit 3 Disney-Prinzessinnen

Noch mehr Lesezeichen zum Ausdrucken und Basteln

Oder ist dein Kind eher ein PAW-Patrol-Fan? Liebt es Pferde, Raketen oder Dinos? Dann folgen hier weitere Lesezeichen zum Ausdrucken für dich. Schau dich einfach um und mit einem Klick auf den Button öffnest du das kostenlose Lesezeichen-PDF zum Herunterladen oder direkten Ausdrucken im Browser. Um das Lesezeichen zu basteln, muss es dann einfach nur noch ausgeschnitten werden.

Tipp: Verwende zum Ausdrucken der Lesezeichen statt normalen Druckerpapier dünnen Karton. So ist das Lesezeichen gleich etwas stabiler. Und wenn du magst, verziere das Lesezeichen noch mit einem Band oder einer Quaste. Dazu lochst du es mittig am oberen Rand und knotest dort das Deko-Band fest.

Image

Lesezeichen für "PAW Patrol"-Fans

Image

Perfekt für Pferde-Fans: Ponyherz-Lesezeichen

Image

Für Fantasy-Fans: Lesezeichen aus der "Sturmpferde"-Reihe

Image

Galaktisch: 3 raketenstarke Lesezeichen

Image

Dino-Lesezeichen

Lesezeichen basteln - Anleitungen zum Selbermachen

Hier findest du Anleitungen, mit denen du und dein Kind hübsche und praktische Lesezeichen selber machen könnt – vom niedlichen Bücherwurm über ein individuelles Foto-Lesezeichen bis hin zur Upcycling-Idee für alte Bücher. Unser absolutes Lieblings-Lesezeichen bei Leseliebe ist aber natürlich passend zu unserem Logo, das Origami-Eck-Lesezeichen in Herz-Form. Probiere es gleich mal aus! Wir wünschen dir und deinem Kind viel Spaß beim Lesezeichenbasteln und ganz besonders schöne Lesemomente damit.

Image

Lesen mit extra Leseliebe: ein herziges Eck-Lesezeichen

Image

Huch, da liest ja ein kleiner Bücherwurm mit ...

Image

Zur Erinnerung oder als Geschenk: ein Foto-Lesezeichen basteln

Image

Upcyling: Lesezeichen basteln aus alten Büchern

Hast du schonmal Lesezeichen selbst gebastelt? Hast du es dann selbst genutzt oder verschenkt? Was für ein Lesezeichen war es? Hast du noch mehr Ideen für tolle Lesezeichen? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.