Buchvorstellung: Wir zwei sind füreinander da

herzig – weise – bildschön

ab 4 Jahren

Image
Cover_Wir zwei sind füreinander da

Der 4. Band der bezaubernden Bilderbuchreihe über die besondere Freundschaft zwischen Hase und Igel.

Wir zwei sind füreinander da!

Hase und Igel sind die allerbesten Freunde. Nur doof, dass der Igel Winterschlaf hält und sie deswegen eine ganze Jahreszeit lang nicht spielen können. Doch jetzt ist Frühling und der Hase wartet ungeduldig darauf, dass sein Freund wieder aufwacht. Endlich ist es soweit. Nach dem langen Schlaf fährt die kribbelige Frühlingsstimmung dem Igelchen sofort in die Glieder. Er will spielen, herumtollen, die Welt genießen. Aber, was ist das? Hatschi, auf einmal ist der Hase krank. Seine Nase läuft, sein Hals tut weh – spielen kann er jetzt erstmal nicht. Als guter Freund leistet der Igel ihm natürlich Gesellschaft. Doch das fällt ihm unheimlich schwer, wo doch der bunte Frühling und die anderen Freunde ihn ständig zum Spiel verlocken. Aber als der Igel seiner Unternehmungslust nachgibt, hat er sofort ein schlechtes Gewissen. Gibt es denn keine Möglichkeit, zu spielen und trotzdem für den Hasen da zu sein? Die Freunde entwickeln einen Plan!

Image
Wir_zwei_füreinander_da_1

Eine Freundschaftsgeschichte für Herz und Verstand

In der Geschichte von Michael Engler sind die Texte kurz, auf den Punkt formuliert und doch poetisch, etwa wenn sich ‚zarte Blätter durch die raue Baumrinde zwängen‘. Kannst du den Frühling da nicht auch fast fühlen? Das verbindet leichte Verständlichkeit mit dem Zauber von Worten, die Bilder in den Kopf und ins Herz malen. Diese schöne Sprache macht die Geschichte reich. Mehr Wert noch verleiht ihr aber die weise Auseinandersetzung mit dem Thema Fürsorge. Sie sagt, dass es anderen nicht dadurch besser geht, dass du auf Spaß verzichtest. Aber es kann ihnen besser gehen, wenn du für sie da bist. Und das eine bedingt manchmal das andere. Dieses Dilemma und eine charmante Lösung präsentiert dieses Kinderbuch auf eine sehr liebenswerte Art. Dadurch rührt es ans Herz und vermittelt eine essenzielle Botschaft für gesunde soziale Beziehungen: An andere zu denken, ist wichtig. Dabei darf man aber auch sich selbst nicht vergessen.

Das vierte wunderschöne Bilderbuch über die Freundschaft von Hase und Igel

Image
Wir_zwei_füreinander_da_2

Illustriert ist auch das vierte Buch der Serie in dem wonnig heimeligen Stil von Joëlle Tourlonias. Das alleine ist für viele Bilderbuchfans sicherlich schon Grund genug, um das Buch zu kaufen. Denn ihre Bilder verleihen einer Geschichte stets eine Optik, die sie übers Auge direkt ins Herz leitet. Die frühlingshafte Natur ist hier in pastellige, einladende Farben getaucht. Helles Grün, zartes Blau, warmes Gelb und Tiere in einem weichen Kuschelbraun machen das Buch zu einer Wohltat für die Sinne. Und niedliche Details wie ein kleiner Marini hier und eine Mäuse-Rotkehlchen-Umarmung dort vermitteln heile Welt pur. Hier sind Vielfalt und Anderssein normal und Freunde halten fest zusammen. Möchte man in dieses Bilderbuch nicht am allerliebste einziehen? Zum Glück ist das in der Fantasie ganz leicht möglich!

Wir zwei gehören zusammen, Wir zwei sind Freunde fürs Leben, Wir zwei im Winter – kennst du schon die anderen Bände der Serie? Welcher hat die besonders gut gefallen? Lese-Auftrag für kleine Sucher und Denker: Findest du die Seite, auf der in diesem Band die Freunde Maus und Rotkehlchen fehlen? Warum denkst du, sind sie hier nicht mit dabei? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Wir zwei sind füreinander da

Wir zwei sind füreinander da

Wir zwei sind füreinander da
Autor / Autorin Michael Engler Illustriert von Joëlle Tourlonias
Verlag: Baumhaus
Preis: 12,90 €
ISBN: 978-3-8339-0609-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.