Themen: Superstarke Leseliebe
Image

Superheldinnen & Superhelden für Kinder

Tauche mit uns ein in die coole Welt der Superheldinnen und Superhelden mit superstarken Infos, Ideen & Downloads!

Ob Spider-Man, Wonder Woman, Batman oder Captain Marvel – Superheld*innen der DC- und Marvel-Comic-Universen sind weltberühmt. Sie faszinieren durch ihre spektakulären Superkräfte, die sie zum Wohl der Menschheit und zur Rettung einzelner Menschen, ganzer Städte oder sogar der großen weiten Welt einsetzen. Superkräfte, ob angeboren, durch einen „Unfall“ erlangt oder von technischen Supererfindungen verliehen, sind einfach superstark. Wir haben uns für dich angeschaut, was Kinder von den Superheld*innen lernen können und welche kritischen Aspekte es gibt. Dazu findest du bei unserem Superthema viele Ideen und gratis Downloads für eine super Spider-Man-Party, kostenlose Kostümelemente zum Ausdrucken und heldische Ausmalbilder. Wir stellen dir die supertalentierten Kinder der „School of Talents“ vor, die mutigen Welpen der PAW Patrol, den beliebten Marvel-Superhelden Spider-Man und die coolsten Kinderbücher über Superheldinnen und Superhelden. Los geht’s, oder wie Superman jetzt sagen würde: „Auf, auf und davon!“ und rein ins Leseliebe-Superhero-Abenteuer!

Image

Taugen Superheldinnen & Superhelder als Vorbilder?

Image

Eine Spider-Man-Party zum Kindergeburtstag

Kennst du die Leseliebe-Buchparty?

Folge 2: Superstarke Heldinnen und Helden

In der zweiten Folge spricht Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva mit Kindern über die faszinierende Welt der Superheldinnen und Superhelden.

Image
Clarissa Corrêa da Silva mit Superheldenmaske
Image

DIY Superheldenkostüm

Image

Superhelden Ausmalbilder

Superheldinnen und Superhelden der Leseliebe

Wenn du häufiger auf Leseliebe unterwegs bist, dann weißt du, dass es hier auch die Kinderbuch-Held*innen des Monats gibt. Jeden Monat stellen wir eine oder mehrere tolle Kinderbuchfiguren vor, die Kinder zum Lesen bringen, ihnen bei allen möglichen Problemen zur Seite stehen, sie inspirieren oder mit auf eine fantastische Reise zum Wegträumen nehmen. Sie sind für uns wahre Superhelden der Leseliebe. Ganz besonders toll finden wir dabei, dass diese Superheldinnen und Superhelden deinem Kind Superkräfte für das echte Leben mit auf den Weg geben. Allen voran natürlich die Superkraft Lesen, dazu dann noch Fantasie, Empathie und Konzentrationsfähigkeit. Lerne hier einige unsere liebsten Heldinnen und Helden der Kinderbuchwelt kennen!

Image

Leseliebe-Superhelden und -Superheldinnen

Image

Spider-Man

Image

Superstark!

Image

Über Superkräfte und Superschulen

Comics & Co: das bildstarke Zuhause der Superhelden

Die Geburtsstätte des heutigen Kults um Superheldinnen und Superhelden liegt in der Welt der Bildergeschichten. Seit den 1930er Jahren erobern die Superstars der Comic-Verlage DC und Marvel mit reichlich Power fürs Auge und einem Superlativ an Weltrettungsaction die Herzen der Fans. Auch in asiatischen Comics (Manga etc.) spielen Superkräfte eine riesige Rolle. Wer jetzt denkt: Schön und gut, aber mir ist es doch lieber, wenn mein Kind „richtige“ Bücher liest, sollte unbedingt mal in unserem Leseliebe-Comic-Thema schnuppern. Denn dort erfährst du, wie Comics beim Lesenlernen helfen, was für verschiedene (Lese-)Angebote es im Comicbereich gibt, findest tolle Comic-Tipps & mehr.

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen