Artikel: Kinderbuch-Helden
 
Image

Das Weihnachtsschwein

Das Weihnachtsschwein ist unser mutiger Helfer in der Not und erinnert uns daran, dass wahre Freundschaft existiert.

An Weihnachten braucht es einen ganz besonderen Kinderbuch-Helden – und wer könnte besser dafür geeignet sein als das „Weihnachtsschwein“? In J.K. Rowlings herzerwärmendem gleichnamigen Kinderbuch spielt das selbstlose Stofftier die Rolle seines Lebens. Als der 12-jährige Jack an Heiligabend sein liebstes Kuscheltier DS (= Das Swein) verliert, bekommt er als Ersatz dafür das Weihnachtsschwein. In der Heiligen Nacht erwacht es zum Leben und hilft Jack bei der Suche nach DS. Gemeinsam reisen sie in das gefährliche, magische Land der Verlorenen, wo alle vermissten Gegenstände auf ihre Wiederentdeckung warten. Dort entpuppt es sich als liebevoller Freund und einfallsreicher Ratgeber. Schlagfertig und mutig hilft es Jack aus den größten Gefahren und riskiert für sein Glück sogar sein eigenes Leben: Es opfert sich dem brutalen Verlierer als Austausch gegen DS. Von ihm erfährt Jack schließlich, dass Liebe unbegrenzt ist und man mehrere Menschen oder Dinge gleichzeitig lieben kann. Eine tolle Botschaft für die ganze Familie!

Hat dein Kind die Geschichte vom Weihnachtsschwein schon gelesen? Wie hat es euch gefallen? Und welche anderen Figuren aus den Büchern von J.K. Rowling findest du sonst noch heldenhaft? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.