Artikel: Mottoparty für Kinder
 
Image

Kinderfasching: Faschingsdeko, Kinderkostüme & mehr

Für eine super Party zum Kinderfasching: viele kostenlose Downloads, Tipps und Ideen für Faschingsdeko bis Partyspiele!

Ganz gleich, ob man es Fasching oder Karneval nennt, ob man rund um den 11.11. feiert oder im Februar vor Beginn der Fastenzeit – der graue Alltag und die langweilige Ordnung werden bei diesem Fest einmal komplett auf den Kopf gestellt. Es wird sich verkleidet und getanzt. Die Musik wird laut aufgedreht und es geht bunt und ausgelassen zu. Kinderfasching ist deswegen für viele Kinder ein absolutes Lieblingsfest und Highlight in Kita und Schule. Auch wir bei Leseliebe sind große Fans vom Kinderfasching und haben für dich nach tollen Basteltipps und Spielideen gesucht und dir kostenlose Downloads zum Ausdrucken zusammengestellt. Mit dabei sind natürlich viele beliebte Kinderbuch-Heldinnen und -Helden. Und das leitet dann auch gleich über zum letzten Programmpunkt der jubeltrubeligen Faschingsparty: abschminken, zusammenkuscheln und ein schönes Kinderbuch zum Runterkommen lesen.

Vorher wird aber erstmal kräftig gefeiert. Los geht’s mit der Faschingsdeko für den Partyraum!

Faschingsdeko selber basteln

Image
Kinderfasching - Tipps und Ideen für Faschingsdeko und Deko für Karneval

Die Klassiker für jede Faschingsdeko sind Luftschlangen, Luftballons und Konfetti; das Farbmotto ist: kunterbunt. Verteile Luftschlangen und Luftballons überall im Partyraum und lasse dein Kind nach Herzenslust mit Konfetti schmeißen. Richtig toll dafür ist eine Konfettikanone, die du ganz leicht selbst basteln kannst. Dazu schneidest du von einem leeren Luftballon das obere Ende ab und stülpst ihn dann über eine leere Klopapierrolle. Nun musst du nur noch das untere Ende des Luftballons verknoten, fertig ist deine Kanone. Zum Abfeuern füllst du Konfetti in die Rolle, dann hältst du die Rolle fest, ziehst den Luftballonknoten nach hinten und lässt los. Puff.

Tipp: Die Klopapierrolle kann natürlich auch faschingsmäßig bunt verziert werden. Und für mehr Stabilität sorgst du, indem du den Luftballon zusätzlich mit einem starken Klebestreifen an der Klopapierrolle befestigst. Das Konfetti stellen Kinder übrigens oft gerne selbst und mit einem erstaunlichen Durchhaltevermögen her. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Locher, buntes Papier und eine Schüssel oder einen Beutel zum Sammeln des fertigen Konfettis. Nachhaltigkeitstipp: Verwende Altpapier zur Herstellung von Konfetti. Das schont die Ressourcen.

Image
Kinderfasching Konfettikanone basteln Schritt 1
Image
Kinderfasching Konfettikanone basteln Schritt 2
Image
Kinderfasching Konfettikanone basteln Schritt 3
Image
Kinderfasching Konfettikanone basteln Schritt 4
Image
Kinderfasching Konfettikanone basteln Schritt 5
Image
Kinderfasching Konfettikanone basteln Schritt 6

Hier kommen noch ein paar weitere Faschingsdeko-Ideen:

  • Für einen faschingsbunten Türrahmen schneide verschiedenfarbiges Krepppapier in lange Streifen und befestige diese mit Klebestreifen oben am Türrahmen. Tipp: Mit einer guten Schere kannst du einfach die noch aufgewickelte Krepppapier-Rolle in gleich breite Stücke schneiden und erst anschließend zu Streifen abwickeln. Raffe dann jeweils eine Hälfte der Streifen zur Seite und befestige sie auf halber Höhe mit einem weiteren Krepppapierstreifen am seitlichen Türrahmen.
  • Bastele unsere bunten Disney PomPom-Prinzessinnen oder nur die PomPoms aus der Anleitung und nutze sie als Faschingdeko für den Tisch. Bonus-Tipp: Binde die PomPoms in der Mitte mit einem extralangen Band zusammen und hänge die bunten PomPoms in unterschiedlicher Höhe über dem Tisch auf.
  • Klebe auf weiße Pappbecher mittig einen roten Pappkreis oder eine rote Holzkugel. Dann male mit dickem schwarzem Stift links und rechts darüber zwei Pluszeichen als Augen und darunter einen freundlichen Grinsemund. Abschließend klebst du für deinen Clownsbecher noch bunte Luftschlangen-Haare an den oberen Rand. Das ist eine tolle Faschingsdeko für den Tisch und ideal für Knabberstangen oder Rohkost-Sticks.
  • Eine super Faschingsdeko für Fenster kannst du mit Fensterkreide einfach aufmalen und nach der Faschingsparty ganz leicht wieder abwischen. Wie das funktioniert, erklären wir dir Schritt für Schritt in unserer Anleitung für Fensterbilder mit Fensterkreide. Für passende Motive schau dich einfach bei unseren kostenlosen Ausmabildern um oder nutze eines der folgenden Bilder.
Image

Partybild mit Peppa Wutz

Image

Spider-Man-Power

Image

Lustige Monster fürs Fenster

Girlanden-Vorlagen zum Ausdrucken für die Faschingsdeko

Auch Girlanden oder Wimpelketten sind super als Partydeko zu Karneval und Fasching. Wir haben für dich hier zwei kostenlose Girlanden zum Ausdrucken. Mit der Buchstaben-Girlande kannst du dir jedes beliebige Wort zusammenstellen. Wie wäre es zum Beispiel mit: „JUCHHU FASCHING“, einem Narrenruf wie „HELAU“ oder „AHOI“ oder einem Buchstabenwirrwarr, aus dem Grundschulkinder dann als Partyspiel möglichst viele Begriffe bilden müssen. Und die kunterbunte Girlande mit den Tieren aus der Schule der magischen Tiere ist einfach wie gemacht für eine fröhliche Faschingsdeko.

Image

Buchstaben-Girlande

Image

Wimpelkette mit magischen Tieren

Noch mehr Girlanden-Vorlagen zum Ausdrucken findest du bei unseren Mottopartys zum Kindergeburtstag.

Kinder-Faschingskostüme günstig und einfach selber machen

Kostüme gehört zum Kinderfasching wie Kinderbücher zu Leseliebe. Dabei braucht es aber weder viel Aufwand noch viel Geld, um ein Kind für die Faschingsparty zu verkleiden. Schau einfach mal in die folgenden Beiträge. Oder möchte sich dein Kind als Kinderbuchfigur verkleiden? Dafür findest du weiter unten unsere Leseliebe-Verkleidungstipps.

Tipps für das Verkleiden als Kinderbuchfigur

Klassische Kinderkostüme zu Fasching sind zum Beispiel Piratin oder Prinzessin, Polizist oder Superheld, Clown oder Ärztin. Aber auch Kinderbuch-Heldinnen und -Helden bieten für kleine Fans tolle Kostüm-Inspirationen. Der Vorteil: Die Kostüme sind oft supersimpel gemacht und trotzdem total originell.

Um als Conni Fasching zu feiern, brauchst du zum Beispiel nur ein rot-weiß geringeltes Shirt, eine rote Schleife fürs Haar und eine blaue Jeans. Schon ist dein Kind genauso angezogen wie „Meine Freundin Conni“. So richtig partymäßig wird das Kinderkostüm dann noch durch ein Conni-Partyhütchen.

Image

Partyhütchen basteln

Tipp: Nutze den Download als Vorlage für Partyhütchen in allen möglichen Farben und Verzierungen. Typisch Fasching ist zum Beispiel ein Partyhütchen aus einfarbigem Karton, der mit Konfetti beklebt wird. Diese Hütchen sind auch eine Top-Faschingsdeko für den Tisch.

Ein Peppa-Wutz-Kostüm hat sogar nur zwei Komponenten: ein schlichtes rotes Trägerkleid und eine Peppa-Wutz-Nase. Eine Bastelanleitung für die Nase von Peppa Wutz haben wir dir gleich mal herausgesucht. Schminke deinem Kind zum Abschluss noch rote Kreise auf die Wangen und fertig ist ein wutziges Faschingskostüm für Kinder.

Image

Peppa-Schweinenäschen

Auch als Harry Potter ist dein Kind mit wenigen Kostüm-Elementen leicht zu erkennen. Wichtig sind vor allem der Zauberer-Umhang, die Brille, der Zauberstab und die Blitz-Narbe auf der Stirn. Wer nicht selbst nähen möchte, kann den Umhang unkompliziert im Handel kaufen. Dasselbe gilt für die Brille. Alternativ kannst du mit einer Zange aus dickem Draht eine individuelle Brille zurechtbiegen. Achte aber unbedingt darauf, dass es keine scharfen Kanten oder Spitzen gibt und die Brille sich für dein Kind angenehm tragen lässt. Für den Zauberstab von Harry Potter kannst du im Wald einen passenden Stock suchen und ihn mit Schleifpapier bearbeiten. Dann braucht es nur noch den aufgemalten Blitz auf der Stirn. Fertig. Wer es ganz genau nimmt, ergänzt das Kostüm noch mit einem weißem Hemd und einer rot-gelb gestreiften Gryffindor-Krawatte.

Ein echter Klassiker unter den Kinderkostümen nach Kinderbuch-Vorlage ist Pippi Langstrumpf. Dafür trägt dein Kind eine Strumpfhose mit zwei verschiedenfarbigen Beinen, zum Beispiel grün und orange oder auch in unterschiedlichen Farben geringelt, ein kurzes Trägerkleidchen mit Taschen vorne und darunter ein Shirt in einer anderen Farbe. Dann braucht es nur noch zwei straff geflochtene Zöpfe zur Seite und eine Menge Sommersprossen. Fertig ist deine Pippi-Langstrumpf-Version für den Kinderfasching. Tipp: Für die Winter-Variante des Kostüms unten im Bild tauscht du das Kleid einfach gegen einen gestrickten Maxi-Pullover und einen langen bunten Schal. 

Image
Kinderfasching Kinderkostüm-Idee Pippi Langstrumpf

Faschingsmasken zum Basteln und Accessoires für das Kinderkostüm

Generell passt alles rund ums Thema Verkleiden perfekt zum Kinderfasching. Deswegen sind Partymasken und Kostüm-Accessoires eine super Bastelidee zum Fasching, ganz gleich, ob du sie für ein konkretes Kinderkostüm benötigst, sie als Faschingsdeko verwenden möchtest oder das Basteln als Beschäftigungsidee für die Feier nutzt. Wir wäre es dafür zum Beispiel mit einer selbst gemachten Faschingsmaske, mit einem Prinzessinnen-Diadem oder einem Fernglas für die Dschungel-Expedition?

Image

Basteln mit Pappteller: eine Löwenmaske zum Kinderfasching

Image

Eine coole Spider-Man-Maske basteln

Image

Pepp-Wutz-Partymasken zum Ausmalen und Verzieren

Image

Eine Pikachu-Krone für Pokémon-Fans

Image

Ein Prinzessinnen-Diadem selber basteln

Image

Für die Dschungel-Expedition beim Kinderfasching

Lustige Partyspiele für den Kinderfasching

Oft reichen schon Verkleidungen, Musik und die Inspiration der bunt dekorierten Umgebung, damit der Kinderfasching zu einem spaßigen Event wird. Für den Falls, dass zwischendurch aber doch mal Langeweile aufkommt, lohnt es sich, einige Spielideen vorbereitet zu haben. Lass dich dafür von unseren klassischen und neuen Ideen für Kindergeburtstagsspiele inspirieren. Ideal für einen ausgelassenen Kinderfasching sind dort zum Beispiel die „Actionreichen Spiele zum Austoben“ wie Stopptanz, Dreibein-Lauf oder „König der Affen“.

Ein echter Klassiker für jede Kinderparty ist zudem Dosenwerfen. Dafür brauchst du sechs gleich große leere Dosen und mehrere Tennisbälle zum Werfen. Die Dosen kannst du vorab faschingsbunt lackieren oder ganz einfach mit unseren Pokémon-Banderolen originell dekorieren. Dann stapelst du die Dosen zur Pyramide und lässt die Kinder von einer bestimmten Markierung aus auf die Dosen werfen. Wer innerhalb von einer festgelegten Anzahl von Versuchen alle Dosen umwirft, bekommt einen kleinen Preis, zum Beispiel eine Faschingströte.

Image

Pokémon Banderolen fürs Dosenwerfen

Ebenfalls ein Klassiker der Kinderspielideen ist „Steck dem Esel den Schwanz an“. Wir haben dazu eine lustige Variante mit Connis Kater Mau. Hier findest du die Anleitung und eine Bastelvorlage zum Ausdrucken.

Image

Steck Kater Mau den Schwanz an

Ein großer Spaß beim Kinderfasching ist auch immer eine Kostümshow. Markiere dafür einen Bereich als Laufsteg und stelle coole Partymusik an. Die Kinder stellen oder setzen sich nun links und rechts vom Laufsteg hin und wer mag präsentiert auf dem Steg sein oder ihr Kostüm. Wie man über den Laufsteg geht, ist dann jedem selbst überlassen. Man kann ganz normal gehen, hüpfen, sich drehen, tanzen, Grimassen schneiden oder was auch immer.

Faschingsparty-Ideen für das Kinderbuffet

Image
Fasching-Ideen: Tipps und Rezepte für ein Kinderbuffet zum Kinderfasching

So bunt und spaßig wie die Faschingsdeko sollte auch das Essen für den Kinderfasching sein. Wir haben einige Ideen für dich gesammelt:

  • Berliner oder Krapfen mit Kulleraugen und Hütchen
  • Lustige Pizza-Gesichter – steht eine Arbeitsfläche und ein Backofen zur Verfügung, können die Kinder sich auch selbst ihre Pizzen belegen. Bereite dafür am besten kleine runde Pizzaböden mit Tomatensoßen- und Mozzarellabelag vor und lasse die Kinder nur noch die Deko machen. Zum Beispiel eine rote Cocktailtomate für die Nase, bunte Paprika und Mais für die Haare, schwarze Olivenringe für die Augen und für den Mund rote Paprikastreifen. Dann müssen die Pizzen nur noch gebacken werden und fertig ist ein genialer Partysnack für den Kinderfasching.
  • Ein Clownsgesicht aus Rohkost – schneide dafür Rohkost in handliche Sticks und Scheiben zurecht und lege damit ein Bild. Gestalte zum Beispiel mit Kohlrabi das weiße Gesicht, mit Mohrrüben, Paprika, Radieschen und Gurkenscheiben die Haare, die Nase mit Tomaten usw.
  • Ein Käseigel mit Trauben, Käsewürfeln, kleinen Tomaten und Hackbällchen – den „Igel“ formst du dabei aus einem halbierten Kohl und einer halben Birne. In den Kohl steckst du dann dicht an dicht verschiedene Spießchen.
  • Bunt verzierte Cookies und Muffins oder eines der leckeren Superstreuselrezepte:
Image

Wutzige Muffins für die Faschingsparty

Image

Kunterbunter Dino-Kuchen für den Kinderfasching

Image

Leckere Hafer-Apfel-Cookies backen

Hast du noch mehr Ideen für den Kinderfasching? Welches Kinderkostüm trägt dein Kind dieses Jahr? Welches war es im letzten Jahr? Als welche Kinderbuchfigur würde sich dein Kind gerne mal verkleiden? Zum Abschluss der Party empfehlen wir eine entspannte Vorlesestunde. Was machst du, damit dein Kind zur Ruhe kommt? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.