Buchvorstellung: Buchreihe: Harry Potter

magisch - spannend - mitreißend

ab 9 Jahren

Image
Harry Potter

BUCHREIHE: Die spannende Kultserie über Magie, Freiheit und Menschlichkeit ist weltberühmt und das aus gutem Grund.

Harry Potter – die Kult-Buchreihe schlechthin

Stell dir vor, es gäbe echte Zauberei! Verborgen vor der Wahrnehmung nicht-magischer Menschen (=Muggel) existierte eine Welt voller Magie. Darin könnte man mit Flohpulver durch Kamine reisen und auf Besen fliegen, es gäbe ein Zaubereiministerium, magische Einkaufsstraßen, Einhörner und Riesen. Für Harry Potter wird diese magische Wunderwelt an seinem elften Geburtstag ganz plötzlich Realität. Von da an besucht er die Zauberei-Schule Hogwarts und lebt das Schuljahr über in einem altehrwürdigen Schloss voller Geister und sprechender Gemälde. Zuvor hat Harry bei seinen fiesen Muggel-Verwandten im Schrank unter der Treppe gewohnt. Das musste er, weil seine Eltern ermordet wurden, als er gerade ein Jahr alt war. Da er selbst den Angriff des mächtigen dunklen Lords überlebt hat, ist er seitdem eine Berühmtheit unter den Zauberern und Hexen, auch weil der Lord seitdem verschwunden ist und seine Schreckensherrschaft beendet scheint. Doch alle Anzeichen deuten darauf hin, dass der böse Zauberer zurückkehrt und eine offene Rechnung mit Harry zu begleichen hat.  

Betrete mit Harry Potter die Welt der Magie

Image
Buchreihe Harry Potter

Ein Kind, das im Schrank unter der Treppe haust, mies und wie ein Dienstbote behandelt wird? Ja, Harry Potter ist eine Art modernes Aschenputtel. Doch statt einer königlichen Hochzeit wartet auf ihn die befremdliche Berühmtheit in einer magischen Welt. Und weil Harry bis zu seinem elften Lebensjahr davon genauso wenig Ahnung hatte wie du, entdeckst du diese Welt mit ihm Stück für Stück gemeinsam. Du lernst mit ihm den halsbrecherischen Zauberersport Quidditch kennen, die Geheimgänge in Hogwarts oder die vier Häuser der Schule, die jeweils für eine vorherrschende Eigenschaft ihrer Schüler stehen: Gryffindor für Tapferkeit, Slytherin für Ehrgeiz, Ravenclaw für Klugheit und Hufflepuff für Freundlichkeit. Harry und seine Freunde sind Gryffindors und so stehen Tapferkeit und Mut auch im Zentrum der Geschichte. Bereite dich auf Morde, Leichen und grausame Strafen vor. Joanne K. Rowlings Buchreihe ist schonungslos wie das echte Leben und schult dabei raffiniert für Werte wie Freiheit, Gleichheit und Zusammenhalt. Das gelingt in der Erzähltradition englischer Erfolgsschriftsteller (Charles Dickens, Roald Dahl) auch durch die starken, exzentrischen, extrem plastischen Charaktere wie den gutmütigen Halbriesen Hagrid oder den unheimlichen Professor Snape. Und dann ist da natürlich Harry selbst: ein Leben lang unterdrückt und trotzdem aufrecht, verhängnisvoll neugierig und inspirierend mutig!  

Sieben prachtvolle Bände zum Jubiläum

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Reihe sind alle sieben Bände von Harry Potter in einem prächtigen Schmuckeinband erschienen. Im Inneren kommen die fantasievollen Geschichten ganz ohne Illustrationen aus. Dafür ist der Einband umso bunter und vermittelt gelungen eine Mischung aus magischem Märchen und altenglischem Charme. Alle Bände nebeneinander bilden einen prunkvollen Mittelpunkt im Bücherregal und zeigen deutlich, wie kostbar die Reihe für jeden Fan ist. Der Umfang der einzelnen Bände variiert stark von 300 bis über 900 Seiten. Jeder Band befasst sich dabei inhaltlich mit einem Jahr in Harrys Leben und ist in sich abgeschlossen. So kann dein Kind zwischen den Bänden auch länger pausieren. Das wird es allerdings kaum wollen. Denn von der minutiös ausgearbeiteten magischen Realität mit ihren Überraschungen und Geheimnissen kann man nicht genug bekommen. Das macht das Lesen der Buchreihe über Magie selbst zu einem magischen Erlebnis. Tipp: Je jünger oder sensibler dein Kind ist, umso intensiver solltest du die spannende Lektüre begleiten. Neben der Jubiläumsausgabe gibt es Harry Potter übrigens auch in einer günstigeren Taschenbuchversion. Und für alle Liebhaber aufwendiger, spektakulärer und hochwertiger Illustrationen hat sich Künstler Jim Kay für eine weitere Ausgabe der Buchreihe ins Zeug gelegt. Wow: Auch noch Magie fürs Auge! 

Image
Buchreihe Harry Potter

Bist du ein echter Potter-Head und hast deinem Kind die Reihe bereits nahegebracht? In welchem Alter hat dein Kind mit der Buchreihe angefangen? Was mag dein Kind an Harry Potter am meisten? Die magischen Verrücktheiten? Die Figuren? Die Spannung? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Harry Potter: Band 1-7 im Schuber – mit exklusivem Extra! (Harry Potter )

Harry Potter: Band 1-7 im Schuber – mit exklusivem Extra! (Harry Potter )
Autor / Autorin J.K. Rowling Übersetzt von Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Preis: 129,00 €
ISBN: 978-3-551-55740-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.