Themen: Loslassen lernen
Image

Infos und Tipps zum Loslassen

Von Fremdelphase bis Kitaeingewöhnung: Loslassen will gelernt sein … eine Portion Leseliebe macht es einfacher!

Mit jedem Lebensjahr werden Kinder ein wenig selbständiger. Das ist wichtig und gut so. Dennoch sind einige Hürden zu überwinden. Denn mit dem Loslassen sind oft auch Trennungsängste verbunden. Die bekommen Eltern das erste Mal zu spüren, wenn ihr Baby fremdelt. Später sind die Eingewöhnung in der Kita, das Aufpassen durch eine Babysitterin oder die erste Übernachtung ohne Eltern kleine Meilensteine beim Loslassen – für Eltern oft genauso wie für Kinder. Deswegen haben wir uns Trennungsängste in der Familie mal ein wenig genauer angeschaut. Wir haben für dich mit Erzieherinnen gesprochen und Expertenrat eingeholt. Es gibt Beiträge zum Mutmachen und zum Ängste-Überwinden, zur Eingewöhnung in der Kita oder in der Kinderkrippe. Und natürlich findest du auch wieder viele Tipps für tolle Kinderbücher, die dich und dein Kind beim Loslassen unterstützen. Los geht’s!

Image

Kinder loslassen lernen

Image

Trennungsschmerz beim Kind?

Image

Heute kommt Jule

Image

Kinderangst erkennen & überwinden

Image

Nur wer Angst hat, kann auch mutig sein!

Image

Auf Angst bei Kindern richtig reagieren

Image

Das kleine Wir

Image

Wie Bücher Kinder stark machen

Image

Neue Lebensabschnitte begleiten

Image

Eingewöhnung im Kindergarten

Image

Bücher für die Kitaeingewöhnung

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen