Buchvorstellung: Buchreihe: Die Schule der magischen Tiere

alltagsnah - magisch - inspirierend

ab 8 Jahren

Image
Die Schule der magischen Tiere

BUCHREIHE: Die Bestseller-Serie von Margit Auer zeigt, worauf es im Leben ankommt: auf die Magie von Freundschaft!

Eine Schulklasse trifft auf magische Tiere

Die Schule der magischen Tiere hat weniger mit Feenstaub und Zaubersprüchen zu tun als mit Freundschaften, auf die man sich in jeder Situation verlassen kann. Toll: Magie fürs echte Leben! 

Die Lehrerin Miss Cornfield kommt neu an die Wintersteinschule. Sie ist ebenso seltsam wie streng, trägt ziemlich bunte Kleidung und Stricknadeln im Haar. Noch ungewöhnlicher ist ihr Bruder Mister Morrison. Der kurvt mit einem Omnibus durch die ganze Welt und sammelt magische, sprechende Tiere ein. Das mit der Sprache ist allerdings so eine Sache. Die Tiere verstehen sich untereinander und auch Mister Morrison hört, was die Tiere sagen. Davon abgesehen wird jedes Tier aber nur von einem einzigen Menschen auf der ganzen Welt verstanden: seinem Seelengefährten. Andere Menschen nehmen die Tiere gar nicht wahr und wenn doch, ‚versteinern‘ die Tiere im Nu zu Kuscheltieren. Jeweils die Kinder in Miss Cornfields Klasse, die am dringendsten Unterstützung benötigen, erhalten ein magisches Tier. Das sind im ersten Band die neunmalkluge Ida und der träumerische Benni. Und dank dem schlauen Fuchs Rabbat und der weisen Schildkröte Henrietta gehören die Sorgen der Kinder bald der Vergangenheit hat. Simsalabim, die Wintersteinschule ist jetzt die „Schule der magischen Tiere“.  

Sprechende Tiere = Freunde fürs Leben

Image
Innenseite Die Schule der magischen Tiere

Mit Benni und Ida fängt die Geschichte an und mit ihnen geht sie auch weiter. Doch obwohl sie die Hauptfiguren bleiben, kommen auch die anderen Charaktere der Klasse zu Wort. Viele klassische Rollen sind hier vergeben: Max ist der Professor, Helene die zickige Diva, Anna-Lena die Schüchterne. Vom Klassenclown bis zum Fiesling, vom Mauerblümchen bis zur Aktivistin – es ist alles dabei. Das Gleiche gilt für die alltäglichen Probleme, die die Kinder mit sich herumschleppen. Peinlichkeiten, die einen zum Lügen bringen, Eltern, die sich streiten, keine Zeit haben oder geschieden sind, Einsamkeit, Leistungsdruck, Ängste – die Kinder aus Miss Cornfields Klasse sind vor allem eins: ganz normal. Das macht sie so echt, dass ihre Geschichten wirklich nahe gehen. Sie zeigen, dass sich Probleme gemeinsam besser lösen lassen, machen Mut und inspirieren. Ganz nebenbei sorgen in jedem Band mysteriöse Ereignisse für eine Extraportion Spannung. Ebenso wie die Frage: Wer bekommt als nächstes ein Tier und was für eines wird es sein?

Lese-Abenteuer voller Magie und Freundschaft

Tiere sind toll! Und ein eigenes Tier, das reden kann und immer zu einem hält, ist am allertollsten. Dabei sind die alltäglichen Abenteuer in der „Schule der magischen Tiere“ so lebendig beschrieben, dass man sich fast fühlt, als wäre man leibhaftig dabei. Du fieberst und fühlst mit, lachst über die witzigen Leseversuche der Schildkröte Henrietta und den süßen Sprachfehler der Fledermaus Eugenia. Auch die abwechslungsreichen Illustrationen von Nina Dulleck tragen zum Lese-Abenteuer bei, mit Landkarten und Telegrammtexten, magischen Botschaften und Funksprüchen. Nachts wird der Hintergrund auf einmal dunkel und die Schrift weiß. Und auf kleinen und großen Bildern findest du die Charaktere und Tiere mit fröhlichem Zeichenstrich liebenswert umgesetzt. Dadurch bietet die Buchreihe beste Voraussetzungen, um in die Geschichten vollkommen abzutauchen und so die Magie des Lesens für sich zu entdecken. Übrigens: Damit das Lesen den jungen Lesefans angenehm leicht fällt, ist die Schrift groß sowie im Flattersatz gehalten und mit deutlichen Absätzen strukturiert. Und durch kurze Erklärungen kann jedes Buch unabhängig von den anderen gelesen werden. 

Image
Buchreihe Die Schule der magischen Tiere

Ist dein Kind bereits ein Fan der Reihe? Welchen Band mag es am liebsten? Hat es ein Lieblingskind oder -tier in der Buchreihe? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere
Autor / Autorin Margit Auer Illustriert von Nina Dulleck
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-65271-3

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

lysann4

Buchreihe: Die Schule der magischen Tiere

Meine Tochter hat sie dank des Leselernsonderbandes der Stiftung Lesen kennengelernt. Nun haben wir alle Bände bis 10 und die ersten beiden Ferienbände. In das Bücherregalfach dürfen keine anderen Bücher dazu, das gehört allein den magischen Tieren. Auch das Rätselheft ist schon eingezogen ?

Dunja Mittelberg

Buchreihe: Die Schule der magischen Tiere

Seit wir die Schule der magischen Tiere in der Stadtbücherei gefunden haben, ist Levana ein Megafan! Am liebsten mag sie Ida und Rabbat, sogar an Karneval hat sie sich als Ida verkleidet und ist mit einem Fuchs - der eigentlich ein Nackenkissen ist, zur Schule gegangen.