Themen: Tiere

Tierisch informative Artikel, Tierbücher & mehr

Stöbere durch das Thema Tiere auf Leseliebe und entdecke tierische Helden, tolle Tiergeschichten und spannendes Sachwissen aus der Tierwelt für dich und dein Kind! 

Kinder lieben Tiere! Deswegen hat die Tierwelt in Kinderbüchern auch einen festen und riesengroßen Platz. Wir haben für dich nachgeforscht, was hinter dieser kindlichen Tierliebe steckt und warum Tiere so tolle Kinderbuchhelden sind. Du erfährst, warum Mädchen im Grundschulalter häufig gerade Pferdebücher und Geschichten vom Reiterhof verschlingen. Außerdem verrät ein Bildungsjournalist exklusiv für Leseliebe, von welchen tierischen Helden er mit seinem Sohn am liebsten liest. Und Erfolgsautorin Margit Auer erzählt uns in einem Interview mehr über ihre magischen Tiere. Natürlich findest du auch jede Menge Buchempfehlungen für besonders schöne Tierbücher. In denen geht es mal um Haustiere oder Tierkinder, mal um Tiere vom Bauernhof oder wilde Tiere. Wir stellen dir Bücher zum Fährtenlesen und Kinderbücher für Pferdemädchen vor, Tier-Gedichte und Mitmachbücher – in jeder Altersstufe von 0 bis 10 Jahren geht es diesen Monat tierisch turbulent zu. Auf geht’s in die buchige Tierwelt! 

Warum Kinder Tiere (im Kinderbuch) lieben

Geschichten vom Reiterhof und der Dauerbrenner Pferdebuch

Margit Auer über Tiere als beste Freunde

Fünf tierische Kinderbuchhelden, die wir lieben

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen