Themen: Vielfalt & Toleranz

Wertebildung für Kinder

Entdecke hilfreiche Artikel, grandiose Kinderbuch-Tipps & noch mehr über Vielfalt und Werte im Familienalltag.

Alles ist im Wandel. Auch die Art wie Kinder erzogen und welche Werte ihnen vermittelt werden. Während es früher beispielsweise in Schulen noch Prügelstrafen gab, ist Gewalt gegen Kinder heute ein absolutes No-Go. Zum Glück! Die moderne Werteerziehung baut vielmehr auf Vorbildsein, gute Argumente und Verständnis für die Gedanken und Gefühle des Kindes. Ebenso hat sich das Ranking der Werte verschoben. Früher lehnte man Fremdes häufig erstmal ab; heute mischt Offenheit für die Vielfalt der Menschen ganz weit oben mit. Deswegen haben wir für dich wichtige Begriffe aus dem Umfeld von Toleranz und Vielfalt kinderleicht erklärt und nachgeforscht, wie man Kindern Werte vermitteln kann. Du findest Tipps für tolle Kinderbücher gegen Vorurteile, spannende Interviews und noch viel mehr. Klick dich einfach durch und entdecke Vielfalt mit und bei Leseliebe.

Was bedeutet Toleranz? Was heißt Diversität?

Kindern Werte vermitteln

Constanze von Kitzing über das Thema Vielfalt

Kinderbuchfamilien

Familie ist ein Gefühl

Lesen ist Reisen mit dem Kopf

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen