Themen: Einfach vorlesen
Image

Vorlesen für Kinder

Entdecke alles, was du über das Vorlesen für Kinder wissen musst und tolle Geschichten zum Vorlesen für jedes Alter!

Wir bei Leseliebe LIEBEN das Vorlesen in der Familie. Ja, für uns gibt es kaum etwas Schöneres, als sich eng zusammen zu kuscheln und vom gemütlichen, sicheren Leseplatz aus aufregende Abenteuer zu erleben, gemeinsam neues Wissen zu entdecken und Inspiration für den eigenen Alltag mitzunehmen. Und wir lieben es, dass das Vorlesen Kindern ein warmes Gefühl von Geborgenheit schenkt, sie optimal in ihrer Entwicklung fördert und die Lust aufs Selberlesen weckt. Deswegen verraten wir dir hier alles Wissenswerte rund ums Thema Vorlesen. Wir beantworten dir, ab wann man Kindern vorlesen sollte und welche Kindergeschichten zum Vorlesen sich für welches Alter eignen. Du erfährst mehr über das wundervolle dialogische Lesen und findest kreative Ideen für dein eigenes Lesefest. Wir haben verschiedene Kinderbuchmacher*innen für dich interviewt und Tipps, wie du eine Geschichte so vorlesen kannst, dass dein Kind gespannt an deinen Lippen hängt. Los geht’s!

Image

Warum ist Vorlesen wichtig?

Image

Was ist ein gutes Vorlesebuch?

Image

Viiiele super Lesezeichen zum Ausdrucken & Basteln

Image

Vorlesen? Klar! Aber auch Babys und Schulkindern?

Image

Was ist dialogisches Vorlesen?

Vorlesen mal anders ...

Kann dein Kind schon lesen? Dann veranstaltet doch mal einen Vorlese-Slam in der Familie. Nacheinander darf jedes Familien-Mitglied etwas aus einem Lieblingsbuch vorlesen und zwar so kurz oder lange es möchte. Statt einer Wertung gibt es Applaus und positive Rückmeldungen zur gewählten Textstelle oder zum Vorlese-Vortrag.

Image

Vorlesen wie ein Profi

Image

Elektronische Helferlein beim Vorlesen

Leseliebe ist ...

Kindern viiiiiiiieeeel vorzulesen!

Image

Kreative Ideen für einen Vorlesetag

Image

Vorlesen ist die beste Vorbereitung für die Schule ...

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen