Themen: Schulanfang

Tipps & Kinderbücher zur Einschulung

Entdecke auf Leseliebe hilfreiche Infos und tolle Kinderbücher, die dein Kind bis zur Einschulung und auch danach liebevoll begleiten, fördern und motivieren!  

Die Einschulung ist ein riesengroßer Schritt für kleine ABC-Schützen, aber auch für die Eltern. Schließlich beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt, in dem das eigene Kind plötzlich mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert wird. Es muss sich lange konzentrieren und stillsitzen, den Schulweg bewältigen, im Klassenverband seinen Platz behaupten, Hausaufgaben machen und mehr. Das wirft für Eltern oft viele Fragen auf: Wie kann ich mein Kind bei der Einschulung unterstützen? Wie helfe ich beim Lesen lernen oder schütze mein Kind vor Mobbing? Sind Vorschul-Übungen sinnvoll? Leseliebe hat für dich eine Kindertherapeutin gefragt, wie du den neuen Lebensabschnitt hilfreich begleiten kannst und eine Pädagogin nach Tipps zum Lesenlernen. Eine Schreibforscherin beantwortet Fragen zum Schreibenlernen und ein Bildungsjournalist erzählt vom frühen Interesse an Buchstaben. Dazu findest du viele schöne Kinderbücher zur Einschulung, als Einschulungsgeschenke oder als wertvolle Vorbereitung auf den Schulanfang. Auf geht’s durchs Thema Einschulung mit und auf Leseliebe. 

Kinderbücher für die Schultüte

Einschulung: Hurra, endlich Lesen lernen!

Stundenplan

Wie Kinder schreiben lernen

Vorbereitung für die Schule

Autor Oliver Scherz über Kindheit und Schulanfang

Tipps zum Lesenlernen

Welche Erstlesebücher gibt es?

To-Do-Liste

Thomas Feibel über "Lesen" um Digitalzeitalter

Tipps für das Lernen zu Hause

Neue Lebensabschnitte begleiten