Image

Bücher für Mädchen, Bücher für Jungs, Bücher für alle

Wir stellen dir unsere liebsten Bücher für Mädchen und für Jungs vor, die den Spaß am Lesen fördern!

Sind Jungs wirklich häufiger Lesemuffel als Mädchen? Die Leseforschung sagt ja. Und sie stellt statistisch fest, dass es bestimmte Anforderungen gibt, damit Bücher für Jungs attraktiv sind. Auch klassische Bücher für Mädchen haben Eigenschaften, die sie für die junge weibliche Leserschaft besonders interessant machen und sie zum Lesen motivieren. Deswegen stellen wir dir hier unsere liebsten Bücher für Jungs und Bücher für Mädchen vor, finden aber eigentlich: Es sind Bücher für alle. Denn für uns bei Leseliebe gilt die Grundregel: Jeder und jede sollte lesen dürfen, worauf immer er oder sie Lust hat. Denn nur so wird der Spaß am Lesen nachhaltig gefördert. Wir haben unsere Tipps daher vor allem danach sortiert, ob die Hauptfiguren männlich, weiblich oder bunt gemischt sind. Allen Büchern gemeinsam ist dabei, dass sie durch eine spannende, lustige oder emotionale Story und Gestaltung Kinder zum Lesen motivieren. Probiere es aus!

Werde Teil der Leseliebe-Community!

Als Leseliebe-Mitglied ...

  • kannst du jeden Monat eine Leseliebe-Bücherbox gewinnen

  • erhältst du Geburtstagsüberraschungen für deine Kinder

  • kannst du dich mit Gleichgesinnten über die schönsten Kinderbücher austauschen